Angebote der Familien- und Erziehungsberatungsstelle für das Siebengebirge im 2. Halbjahr 2024

Newsletter erschienen

Der aktuelle Newsletter # 2/2024 der interkommunalen Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) informiert Eltern aus dem Siebengebirge über die FEB -Angebote zu familiennahen Themen im 2. Halbjahr 2024.

„Was hast Du denn da?“, ein Elternabend zum Thema Entwicklung der kindlichen Sexualität in Kooperation mit der VHS Siebengebirge findet am 6. November um 19 Uhr in der Konrad-Adenauer Schule in Bad Honnef statt.

[mehr]

Bürgerbeteiligung für Klimaschutz: Stadt Königswinter lädt zur Veranstaltung am 10. September ein

Die Stadt Königswinter hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis spätestens 2040 möchte die Stadt treibhausgasneutral werden und ihre Kommunalverwaltung sogar schon bis 2035 klimaneutral gestalten. Um den Weg dahin konkret mit Maßnahmen zu beschreiben, wird derzeit ein integriertes Klimaschutz-Vorreiterkonzept entwickelt.

Klimaschutz kann nur gemeinsam mit den Menschen in Königswinter erfolgreich und ausgewogen gelingen.

Aus diesem Grund lädt die Stadt Königswinter alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Auftaktveranstaltung am Dienstag, 10. September 2024 um 18 Uhr in die Aula des Schulzentrums Oberpleis (Dollendorfer Str. 64) ein.

[mehr]

Umgestaltung Rheinallee – Bürgerinformationsveranstaltung zum aktuellen Planungsstand

Am Dienstag, den 27.08.2024, nutzten rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich in der Aula des CJD ausführlich über den aktuellen Stand der Planungen für die Rheinallee in der Königswinterer Altstadt zu informieren.

In einer ausführlichen Präsentation wurde zunächst die gesamte Gestaltungsplanung vorgestellt. Anschließend wurden detaillierte Einblicke in das Verkehrskonzept gegeben, wobei insbesondere die Ergebnisse des Sicherheitsaudits berücksichtigt wurden. Auch die geplanten Materialien, das Beleuchtungskonzept sowie die Möblierung fanden große Beachtung.

[mehr]

Bürgermeister vor Ort: Terminänderungen bei den Dialogen in Thomasberg und Oberpleis

In Kürze startet wieder die Tour „Bürgermeister vor Ort“ von Bürgermeister Lutz Wagner durch das Stadtgebiet von Königswinter. Dabei möchte er mit den Bürgerinnen und Bürgern persönlich vor Ort ins Gespräch kommen, um ihre Anliegen zu besprechen und um über aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Stadt und im jeweiligen Stadtviertel zu informieren.

Aus organisatorischen Gründen müssen die beiden Dialogtermine mit Bürgermeister Lutz Wagner in Thomasberg und Oberpleis verschoben werden. Diese finden nicht am Freitag, den 30. August in Thomasberg und am Samstag, den 14. September in Oberpleis statt.

Die Dialogreihe beginnt stattdessen am Donnerstag, den 5. September um 19 Uhr im Clubhaus Gut Buschhof in Thomasberg. Weitere Termine folgen am Samstag, den 7. September um 15 Uhr in der Heilig Geist Kirche in Römlinghoven, am Freitag, den 13. September um 16 Uhr im Rathaus Oberpleis, am Freitag, den 20. September um 19 Uhr in der Rheinallee 8 (ehem. SeaLife) in der Altstadt und am Freitag, den 27. September um 18 Uhr in der Grundschule in Stieldorf.

[mehr]

Erster Tag der Volkshochschule Siebengebirge verlief erfolgreich

100 Gäste besuchten am vergangenen Samstag (24.08.2024) den „Tag der Volkshochschule“ im Kultur- und Bildungszentrum Mosaik. „Wir haben lange auf diesen Tag hingefiebert und sind mit der Premiere sehr zufrieden“, so Andreas Meese, Leiter der VHS Siebengebirge. In der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr konnten zahlreiche kostenlose Schnupperangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen ausprobiert werden: In der Turnhalle wurden Techniken der Selbstverteidigung oder Qi Gong erprobt, im EDV-Raum Fragen zu Computeranwendungen oder zum Smartphone beantwortet. Es gab Einführungen in die Sprachen Gälisch oder Chinesisch oder in chinesisches Schach. Ein Highlight war sicherlich die Präsentation des 3D-Druckers, der zahlreiche Besucher zu Fragen animierte.

[mehr]

Interkommunales Klimaforum „Transformation zum klimafreundlichen Gewerbe“ am 18. September 2024

Die Städte Königswinter und Bad Honnef und die Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter (WWG) laden alle Gewerbetreibenden aus der Region zum Interkommunalen Klimaforum „Transformation zum klimafreundlichen Gewerbe“ am 18. September 2024 um 17.30 Uhr in die Rheinallee 8 (ehem. Sealife) Königswinter-Altstadt ein.

Aktuelle Nachrichten über erneute Jahrhunderthochwasser, Dürren, Hitzewellen oder Waldbrände führen uns den Klimawandel vor Augen und unterstreichen die Notwendigkeit des Handelns. Sie machen auch deutlich, wie die Wirtschaft hier mit Innovation und Engagement ihre Transformation voranbringen kann. Um diesen Veränderungsprozess erfolgreich meistern zu können, braucht es kluge und passgenaue Lösungsansätze. Lösungen, die die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen unterstützen und dabei die klimapolitischen Aspekte im Blick behalten.

[mehr]

Besonderes Flair beim Abschluss des Jubiläumswochenendes zum Städtepartnerschaftsjubiläum

Es war der Stadtverwaltung und den Organisatorinnen und Organisatoren eine Freude: Der Abschluss des Jubiläumswochenendes zum 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Cleethorpes und Königswinter. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen an der "A very british" Garden Party im Park und Innenhof von Haus Bachem teil. Mit Musik zum Mitsingen, einem Glücksrad, britischen Spielen, einer Fotobox, Tee, Scones und dem Bläsercorps Auel-Gau war die Party bei bestem Wetter sehr gut besucht. Die zahlreichen britisch gestylten Gäste haben dem Fest ihren ganz besonderen Flair verliehen.

[mehr]

Feierlicher Festakt zum Städtepartnerschaftsjubiläum

Ein Highlight des Besuchs aus Cleethorpes war sicherlich der feierliche Festakt auf Schloss Drachenburg zum 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum u.a. mit Vertretern aus Verwaltung, Politik, Vereinen und Gewerbe.

Bürgermeister Lutz Wagner betonte in seiner Festrede, wie wichtig die über die Jahre entstandenen Freundschaften und die Verbindungen nach Großbritannien sind: "Vor rund 50 Jahren legten unsere Städte mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde den Grundstein für eine außergewöhnliche Verbindung. (...) Damals wie heute steht dieser Pakt für mehr als nur eine formale Vereinbarung – er symbolisiert Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis über geografische Grenzen hinweg. (...)

[mehr]

Kuratorenführung, „Too beautiful!“ Der englische Blick auf den Rhein

So, 1. September 2024, 15 Uhr

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lockten mittelalterliche Burgruinen und romantischen Landschaften große Gruppen an britischen Touristen ins Rheinland. Technische Innovationen und die Schaffung einer touristischen Infrastruktur führten zu einem regelrechten Reiseboom. Unter den Reisenden waren Dichter wie Lord Byron (1788–1824) und Maler wie William Turner (1775–1851) oder Clarkson Stanfield (1793–1867), die ihre Eindrücke in ihren Werken einfingen. In dieser Führung zeigt die Kuratorin, Sandra Laute, prominente Stationen der Rheinreisenden sowie deren Reiseleidenschaft.

[mehr]