Frühjahrsputz in Königswinter: 23 Kubikmeter Müll gesammelt
Vor wenigen Wochen ist der traditionelle Frühjahrsputz für dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen worden. Von Schulen, Kindergärten und Vereinen bis hin zu Unternehmen und privaten Initiativen haben zahlreiche Gruppen im Zeitraum vom 9. bis zum 17. März aktiv teilgenommen.
Zum Frühjahrsputz meldeten sich 42 Reinigungsgruppen an, die im Tal- und Bergbereich bisher ca. 23 m³ Müll einsammelten. Unter dem gesammelten Müll befanden sich auch Autoreifen, zwei Fahrräder, Lackfarbeneimer, Terrassenmöbel und eine Rolle Zaun.
Der städtische Baubetriebshof holte wie in den letzten Jahren den Müll der Sammelaktion ab. Er gab zudem insgesamt knapp 460 Paar Handschuhe inklusive Kinderhandschuhen, 130 Warnwesten und 1000 Müllsäcke an die Teilnehmenden aus. Einige Materialien wurden den Sammelgruppen vom Königswinterer Unternehmen RHI Magnesita kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Lutz Wagner, der mit einem Team der Stadtverwaltung zum Start der Aktion am 9. März im Altstadtbereich sammelte, betont: „Es ist großartig zu sehen, wie viele engagierte Menschen jedes Jahr zusammenkommen, um den Müll in Königswinter zu beseitigen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beitragen! Bei der letzten Müllsammelaktion der Verwaltung fiel mir jedoch auf, wie sauber die Altstadtgässchen und Parkflächen bereits waren. Das ist sicherlich ein Lob wert für unseren Baubetriebshof, der täglich für die Sauberkeit in der Altstadt und im gesamten Stadtgebiet sorgt“.
Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen fleißigen Helfenden für ihr ehrenamtliches Engagement.