Hotels und Villen am Rhein – Reisen und Residieren

So, 9. Juni 2023, 14 Uhr, Stadtführung

Die Bebauung der Rheinufer folgte im 19. Jahrhundert einer neuen Wahrnehmung landschaftlicher Qualität. Sie wirkte sich auch nachhaltig auf das Königswinterer Stadtbild aus. Nach einer Einführung im Museum informiert der anschließende Stadtrundgang über die Entwicklungen und Veränderungen besonders an der Rheinpromenade. Berichtet wird auch von der Geschichte der prächtigen Hotels und Villen mit ihren Parkanlagen sowie den oftmals prominenten Bewohnern und Architekten.

[mehr]

Stadt Königswinter engagiert sich bei den „Mayors for Peace“

Flagge mit Friedenstaube wirbt für eine friedliche Weltgemeinschaft

Dieses Jahr steht der Flaggentag besonders im Zeichen der Modernisierung von Kernwaffenbeständen durch Atommächte und des anhaltenden Kriegs in der Ukraine. Laut den Vereinten Nationen sind rund 6 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine in Europa registriert worden, außerhalb Europas sind es weitere 361 900, weltweit insgesamt also über 6,3 Millionen.

[mehr]

Bürgerstiftung Königswinter spendet Bäume für gute Luft

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Königswinter konnten auf der Grünfläche zwischen Dollendorf und Dechant-Ibach-Straße fünf Lindenbäume gepflanzt werden.

Mit der Spende will die Bürgerstiftung einen Anstoß für weitere Baumpflanzungen und den Erhalt von Alleen geben. „Die Stadt ist Mitglied der Vereinigung Deutschen Alleenstraßen. Die Pflanzung soll diesen Gedanken stärken“, so der Vorsitzende der Stiftung, Franz-Joachim Thür.

[mehr]

Open Air Konzerte in der Königswinterer Altstadt

Mit zwei weiteren Konzerten nähert sich die Konzertreihe im Rahmen des Königssommers ihrem Ende.

Am Dienstag, 18. Juli, präsentiert die Queen Elizabeth's School - kurz QE genannt - um 14 Uhr ihr Schulorchester "OrQEstra" und ihren Chor "QE Voices". Das umfangreiche Musikrepertoire der jungen Musikerinnen und Musiker aus Dorset umfasst neben klassischer Musik auch Lieder aus bekannten Musicals, Filmmusik und moderne Chart-Hits.

Am Samstag, 22. Juli um 14 Uhr spielen mehr als sechzig Schülerinnen und Schüler der Dame Alice Owen's School auf. Die am Rande Londons beheimatete Schule blickt auf eine lange musikalische Tradition zurück. Von den fast zwanzig Musikgruppen an der Dame Alice Owen's School, die schon in der Royal Albert Hall auftraten und regelmäßig am National Festival of Music for Youth teilnehmen, bestreiten das Konzert in Königswinter die "Concert Band" und das Symphonieorchester.

[mehr]

Musik auf dem Königswinterer Marktplatz – Konzert verschoben

Weiter geht es mit der Konzertreihe britischer Jugendorchester auf dem Marktplatz in der Königswinterer Altstadt im Rahmen des Königswinterer Königssommers.

Unter der Leitung von Richard Harrison tritt am Dienstag, 4. Juli um 12 Uhr das Orchester der Colchester Royal Grammar School aus East Anglia auf. Die Schule der mehr als sechzig jungen Musikerinnen und Musiker gehört laut Times zu den führenden Schulen Großbritanniens. Am Samstag, 8. Juli folgt dann um 16 Uhr die Manchester Grammar School mit einem 90-minütigem Konzert, das neben klassischen Musikstücken auch Songs von Cold Play, Katy Perry, Duke Ellington und Henry Mancini bietet

[mehr]

Musikschule feiert 50jähriges Bestehen

Am Sonntag, den 18. Juni wurde es festlich im Augustinussaal im Kloster Heisterbach in Königswinter: In einem Festakt mit zahlreichen Gästen wurde das 50jährige Bestehen der Musikschule der Stadt Königswinter gefeiert.

Bürgermeister Lutz Wagner betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Musikschule für die Stadt Königswinter. Er erinnerte an die Anfangsjahre in den 1970er Jahren, als Kurt B. Wirtz im damaligen Volksbildungswerk Oberpleis einen Musikzweig gründete, aus dem schließlich 1973 die städtische Musikschule hervorging. Seitdem habe sich die Musikschule zu einer wichtigen Institution in der Stadt entwickelt. Wagner hob hervor, dass das kulturelle Leben der Stadt und die Lebensqualität vieler musizierender Menschen über die Jahrzehnte hinweg maßgeblich von der Musikschule geprägt wurden.

[mehr]

Kuratorenführung: Flucht ins Paradies – Carlo Mense (1886–1965)

So, 2. Juli 2023, 15 Uhr

Carlo Mense – 1886 im westfälischen Rheine geboren – gehörte mit August Macke zu den wichtigsten Vertretern des Rheinischen Expressionismus und zählt zu den herausragenden Vertretern der Neuen Sachlichkeit.

Das Siebengebirgsmuseum präsentiert in einer neuen Sonderausstellung einen spannenden Überblick über das äußerst facettenreiche Gesamtwerk des Künstlers, das in einer Kuratorenfühung anhand besonderer Beispiele vorgestellt wird.

[mehr]

Familienführung

Sa, 1. Juli 2023, 15 Uhr

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Freitag, 30. Juni 2023, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]