Stadt Königswinter startet Antragszeitraum für das Förderprogramm „Klimaschutz für Königswinter“

Klimaschutz als Bewegung gegen den uns alle bedrohenden Klimawandel ist die große Aufgabe unserer Zeit. Die gute Nachricht dabei ist, dass jede einzelne Person etwas für den Klimaschutz tun kann. Der größte Anteil des CO2-Ausstoßes entsteht bei der Energieproduktion. Deshalb ist der Ausbau erneuerbarer Energien eine zentrale Maßnahme auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dies hat Königswinter in seinen Klimazielen aufgegriffen und bietet jetzt Unterstützung in der Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Mit dem Förderprogramm „Klimaschutz für Königswinter“ verbessert die Stadt über finanzielle Unterstützungen die Rahmenbedingungen zur stärkeren Nutzung der Solarenergie und möchte damit eine Verringerung von Treibhausgasemissionen erreichen.

[mehr]

Kuratorenführung, Teamwork – Düsseldorfer Künstler der Romantik

So, 12. November 2023, 15 Uhr

Echtes Teamwork bewiesen die jungen Künstler der Düsseldorfer Akademie schon im 19. Jahrhundert: Sie malten nach den selben literarischen Vorlagen, variierten ähnliche Motive und arbeiteten manchmal gemeinsam am selben Bild. Diese besondere Zusammenarbeit ist Thema der neuen Sonderausstellung und wird durch ein breites Spektrum an Bildern dokumentiert: ideale Freundschaftsbilder, spirituelle religiöse Bilder und wilde Schlachten, aber auch übernatürlich schöne Landschaften und opulente Stillleben. In ihrer Führung thematisiert die Ausstellungskuratorin Sandra Laute M.A. auch die besondere Rolle der sogenannten Seelenbilder und die Beliebtheit Furcht erregender Räuberszenen.

[mehr]

Klimaschutz-Gruppe Königswinter lädt zur Besichtigung eines Passivhauses mit Photovoltaik-Anlage ein

Zum Tag des Passivhauses am Samstag, den 11. November 2023 sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ein Passivhaus in Königswinter-Rauschendorf zu besichtigen.
Passiv- oder Niedrigenergiehäuser zeichnen sich durch einen geringen Wärmeverlust aus. Sie nutzen passiv vorhandene Wärmequellen wie die Sonneneinstrahlung, die Körperwärme der Bewohnerinnen und Bewohner, die Abwärme elektrischer Geräte und die Wärmerückgewinnung durch Lüftungsanlagen.

Die neue Klimaschutz-Gruppe Königswinter – die sich noch über weitere Mitglieder freut – bietet diesen Tag der offenen Tür zusammen mit dem Hausbesitzer Uwe Martens an. Von 10 Uhr bis 16 Uhr führt Uwe Martens durch sein Haus und berichtet gerne über seine Erfahrungen mit dem Passivhaus, der integrierten Lüftungsanlage, der Kleinstwärmepumpe und seiner Photovoltaik-Anlage.

[mehr]

Filmabend – #FemalePleasure

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen zeigt die VHS Siebengebirge in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Königswinter und dem Siebengebirgsmuseum am Freitag, den 24. November 2023 um 18 Uhr im Siebengebirgsmuseum den Film "#Female Pleasure".

"#Female Pleasure“ begleitet fünf mutige, starke und kluge Frauen aus den fünf Weltreligionen und zeigt ihren erfolgreichen, risikoreichen Kampf für eine selbstbestimmte weibliche Sexualität und für ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander unter den Geschlechtern.

[mehr]

Die Lage in Nahost – welche Rolle kann Europa spielen?

Eine Veranstaltung der VHS Siebengebirge

Die VHS Siebengebirge bietet am Montag, 27. November 2023 um 19.30 Uhr, einen Informations-, und Diskussionsabend zur Rolle Europas im Nahost-Konflikt an.
Die Terroristen der Hamas, die das Existenzrecht Israels bestreiten, haben den jüdischen Staat in einer bisher nicht dagewesenen Weise angegriffen. Der deutsche Bundeskanzler wiederholt die Doktrin von Israels Sicherheit als deutscher Staatsräson. Auch die NATO erklärt sich mit Jerusalem solidarisch. Worte, nichts als Worte“ oder ernst gemeinte Unterstützung, auf die sich Israel verlassen kann? Wie steht es dabei um die EU? Welche Rolle nimmt sie in diesem Krieg ein, der längst kein bloßer „Nahost-Konflikt“ mehr ist? 

Diese und andere Fragen beantwortet Siebo Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker, Experte für Außenpolitik der EU, der regelmäßig als Experte beim Fernsehsender Phoenix auftritt.

[mehr]

Ballettveranstaltungen der Musikschule Königswinter

Die Musikschule der Stadt Königswinter lädt am zweiten Dezemberwochenende zu drei Ballettveranstaltungen ein. In der Aula des Schulzentrums Königswinter-Oberpleis zeigen Ballettschülerinnen und -schüler der Musikschule unter der Leitung der sechs Ballettlehrerinnen ihr Können. Ein besonderes Highlight sind die Aufführungen des „Dschungelbuchs”, die am Samstag, den 9. Dezember um 16 Uhr und am Sonntag, den 10. Dezember um 14 Uhr stattfinden. In einer Ballettgala am Samstag, den 9. Dezember um 18.30 Uhr präsentieren außerdem die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler in einem abwechslungsreichen Programm die Vielfalt des Tanzes.

[mehr]

Neues Angebot der Musikschule: Kreativer Kindertanz in Heisterbacherrott

Ab dem 13. November bietet die Musikschule der Stadt Königswinter zwei Kurse im "Kreativen Kindertanz" für Grundschulkinder an. Die Kurse finden montags von 14.15 Uhr bis 15 Uhr und von 16 Uhr bis 16.45 Uhr im Musikraum der Grundschule Heisterbacherrott, Oelbergstr. 10a, statt. Eingeladen sind alle Kinder der dritten und vierten Klassen.

Unter der Leitung der Musikschullehrerin Hannah Dembny werden die Kinder in Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmenden an die Grundbewegungen und Methoden des modernen und kreativen Tanzes herangeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit, eigene Ideen und Erlebnisse in kreativen Tanzimprovisationen umzusetzen, wodurch ihre tänzerische Ausdrucksfähigkeit und die Körperwahrnehmung gefördert werden. Zusätzlich erlernen sie Tanzschritte und erste Choreografien, wobei eine breite Auswahl von Musik aus verschiedenen Genres für Abwechslung sorgt.

[mehr]

Verschönerung des Bahnhofs Königswinter-Altstadt: Kleine Aktion mit großer Wirkung

Der Bahnhof Königswinter ist einer der wichtigsten Ankunftsorte für Besucherinnen und Besucher, wenn diese die Altstadt, das Siebengebirge und die touristischen Sehenswürdigkeiten in der Stadt besuchen möchten. Zudem nutzen ihn die Königswinterer, die von hier in Richtung Köln oder Koblenz reisen möchten. Leider bietet dieser Eingang nach Königswinter mit seiner sehr in die Jahre gekommen Unterführung keinen guten ersten Eindruck für die Zugreisenden.

Ein einladender Zugang in die Stadt sieht anders aus. Eine Sanierung des Bahnhofs und Renovierung der Bahnunterführung ist bereits seit vielen Jahren dringend notwendig. Unter anderem wegen Sperrpausen ist es der Deutschen Bahn nicht möglich, eine Renovierung zu unterstützen. Aus diesem Grund hat das Altstadtmanagement dieses Unterfangen auf Wunsch von Bürgermeister Lutz Wagner selbst in die Hand genommen:

[mehr]

Familienführung

Sa, 4. November 2023, 15 Uhr

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]