Neuer Jugendamtselternbeirat in Königswinter gewählt

Die delegierten Elternbeiräte der Kindertagesstätten in Königswinter versammelten sich am Dienstag, den 5. November 2024, um den neuen Jugendamtselternbeirat (JAEB) für die Wahlperiode 2024/2025 zu wählen. Das Jugendamt der Stadt Königswinter hatte dazu in den Sitzungssaal des Rathauses Oberpleis eingeladen.

In den Vorstand wurden Simone Wagner-Meis (katholische Kita St. Michael, Niederdollendorf) als Vorsitzende, Carolin Uebermuth-Feldhaus (CJD Kita, Rauschendorf) als stellvertretende Vorsitzende, Anna-Lena Martini (Kita DIBBER Domblick, Thomasberg) als Schriftführerin und Sabrina Schmitz (Kita DIBBER Domblick, Thomasberg) als stellvertretende Schriftführerin, gewählt.

Simone Wagner-Meis wird gleichzeitig die Rolle der Delegierten für den Landesjugendamtselternbeirat übernehmen und zusätzlich als Vertreterin mit beratender Stimme an den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses der Stadt Königswinter teilnehmen.

Der Jugendamtselternbeirat ist ein zentrales Gremium, das von den Eltern der Kinder in den Kindertagesstätten gemäß dem Kinderbildungsgesetz NRW gewählt wird. Das Hauptziel des JAEB besteht darin, die Interessen der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe zu vertreten. Diese Vertretung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, wie etwa die Kommunikation von Betreuungsbedarfen, die Vermittlung von Wünschen und Anregungen zum Betreuungsangebot und die Sicherstellung, dass die Bedürfnisse der Kinder und Eltern bei der Planung und Umsetzung der Betreuungsangebote berücksichtigt werden.

Durch die aktive Beteiligung und das Engagement der gewählten Mitglieder des JAEB wird eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Jugendamt gefördert. Dies trägt dazu bei, die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung kontinuierlich zu verbessern und den spezifischen Anforderungen und Wünschen der Familien gerecht zu werden.

 

Pressemitteilung, 22.11.2024