Kostprobe. Von Fähre zu Fähre

Die faszinierende Geschichte der Fähren im Siebengebirgsraum: Ein Vortrag von Gerhard Schade im Siebengebirgsmuseum

Das Siebengebirge ist nicht nur für seine Landschaft und malerischen Rheinorte bekannt, sondern auch für seine reiche historische Vergangenheit, die oft in Ansichtskarten festgehalten wurde. Sie spiegeln auch die Veränderungen im Verkehrswesen und technologische Entwicklungen im Laufe der Zeit.

In einem spannenden Vortrag präsentiert Gerhard Schade, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Siebengebirgsmuseums, die faszinierende Entwicklung der Fähren im Siebengebirgsraum durch die Jahrhunderte.

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die Geschichte der Fähren, beginnend mit den Schalden und Gierponten des 18. und 19. Jahrhunderts. Von dort aus führt der Vortrag durch die Ära der dampfbetriebenen Fähren bis hin zu den modernen "Roll on Roll off"-Fähren, die heute die Gewässer der Region durchqueren.

Der Vortrag von Gerhard Schade findet am Mittwoch, den 3. April um 18 Uhr im Siebengebirgsmuseum statt.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

 

Pressemitteilung, 25.03.2024