Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unseres Datenschutzhinweises verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Kläranlage erstrahlt in neuem Licht. Energieeinsparung  dank Umrüstung auf LED-Technik

Kläranlage erstrahlt in neuem Licht. Energieeinsparung  dank Umrüstung auf LED-Technik

 

Durch die Erneuerung der Beleuchtungstechnik auf dem Gelände der städtischen Kläranlage werden pro Jahr ca. 5.300 Kilowattstunden (kWh) eingespart und die Co2-Emmissionen um rund 2,5 t verringert. Damit konnte durch den Einsatz der neuen modernen LED-Technik, welche durch die Westenergie AG gefördert wurde, eine Energieeinsparung von nahezu 80 % erzielt werden.

Im Mai wurde im Außenbereich der Kläranlage die letzte von insgesamt 47 Leuchten auf LED-Technik umgerüstet. Damit erfolgt ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität im Stadtgebiet bis 2035.

Die Stadt Königswinter bekräftigt mit dieser Maßnahme erneut ihre Absicht energie- und treibhausgassparende Technik gezielt an den dafür geeigneten Orten einzusetzen. Einer davon ist das Betriebsgelände der städtischen Kläranlage an der Straße „Am Strandbad“ in Königswinter-Oberdollendorf. Bislang waren dort noch veraltete Quecksilberhochdrucklampen (HQL) mit einer Gesamtanschlussleistung von 6.760 kWh im Einsatz. Die alten Lampen waren 30 Jahre alt und somit sprichwörtlich in die Jahre gekommen. Die Folge: der Kunststoff wurde spröde, brüchig und undicht. Teile des Gehäuses waren bereits abgebrochen und die Plexiglas-Abdeckungen blind und vergilbt. Da die Masten noch gebrauchsfähig sind, wurden nur die Lampenköpfe ausgetauscht. Die neuen modernen Beleuchtungskörper werden in drei einzeln schaltbaren Stromkreisen angesteuert, die je nach Bedarf zugeschaltet werden können (nächtl. Grundbeleuchtung, Arbeitsbeleuchtung), um so eine effiziente Nutzung zu gewährleisten

Die Montage erfolgte in Eigenleistung durch städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes und der Kläranlage.

Ein weiterer Effekt der Erneuerung ist die Verbesserung des Arbeitsschutzes durch eine Optimierung der Ausleuchtung auf dem Gelände.

 

04.07.2024