Die Stadt Königswinter stärkt den Bereich der Jugendförderung und setzt ab 2025 auf Schutzkonzepte

Die Stadt Königswinter fördert weiterhin die Jugendarbeit und hat ihre Richtlinien zur Förderung dieser überarbeitet. erweitert. Ziel bleibt es, durch breite Unterstützung möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die aktive Teilnahme an Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen zu ermöglichen.

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel unterstützt die Stadt Königswinter die Träger der freien Jugendhilfe durch verschiedene Fördermöglichkeiten. Dazu gehören Zuschüsse für die Anschaffung von Materialien zur Jugendbetreuung, Unterstützung für Bildungs- und Bildungsmaßnahmen, finanzielle Zuwendungen für örtliche Ferienerholung und Freizeitaktivitäten, Förderung besonderer Maßnahmen und Unterstützung internationaler Begegnungen. Darüber hinaus werden Zuschüsse zu den Betriebskosten offener Jugendfreizeitzentren gewährt.

[mehr]

Praxisworkshop zu Steckersolargeräten (Balkonkraftwerken)

Die VHS Siebengebirge veranstaltet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Königswinter am Donnerstag, den 25. Januar 2024 um 18 Uhr einen Praxisworkshop zu Steckersolargeräten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die zeitnah vorhaben, ein Steckersolargerät zu erwerben oder dies bereits getan haben und noch offene Fragen bspw. zur Funktion, Befestigung oder Installation von Steckersolargeräten haben.

Der Dozent erläutert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was bezüglich der Sicherheit von Steckersolargeräten beachtet werden sollte. Es geht aber auch ganz praktisch um die passende Größe für den geplanten Einsatzzweck, um die Wahl des besten Standorts und die möglichen Halterungen. Auch wird darüber informiert, ob das Gerät angemeldet werden muss und ob ein neuer Zähler benötigt wird. Darüber hinaus bleibt viel Zeit für weitere offene Fragen.

[mehr]

Sprechstunde der Projektgruppe Computer & Internet im Februar

Die ehrenamtlich tätige Projektgruppe aus Aktiv im Alter „Computer & Internet” bietet im Februar 2024 ihre kostenlose Sprechstunde in Präsenz an. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, über den verstärkten Einsatz von Computern und Internet älteren Menschen eine umfassende Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen. Ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – technische Fragen, E-Mails, Online-Käufe, Online-Banking oder Videoanruf mit Freunden und Familienangehörigen – wer Hilfe der Spezialisten braucht, kann sich gerne an die Gruppe wenden.

[mehr]

Sperrung des Spielplatz Eudenbach wegen Baumfällarbeiten

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss in der Woche vom 15. Januar bis 21. Januar 2024 ein Baum am Spielplatz in Eudenbach gefällt werden.
Der mehrstämmige Bergahorn mit einem Stammdurchmesser von ca. 100 cm ist absterbend und besitzt einen großen Totholzbesatz. Sein Zustand hat sich seit der letzten Begutachtung stark verschlechtert. Zwei Stämmlinge befinden sich in unmittelbarer Nähe eines Spielgerätes, eine Fällung ist deswegen unumgänglich.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss der Spielplatz daher ab sofort bis zum Abschluss der Baumfällarbeiten gesperrt werden.

[mehr]

Anmeldung an weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2024/2025

Das offizielle Anmeldeverfahren für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2024/2025 findet im Zeitraum vom 12. Februar bis zum 8. März 2024 statt. Ausgenommen hiervon sind Rosenmontag, der 12. Februar 2024 und Veilchendienstag, der 13. Februar 2024, da an diesen Tagen die Schulen geschlossen sind.

Die Integrative Gesamtschule Oberpleis und das Gymnasium am Oelberg bieten bereits vor diesem Termin nach vorheriger Terminvereinbarung Beratungsgespräche sowie die Abgabe der Anmeldeunterlagen an.

[mehr]

Elternportal „Little Bird” vom 11.01.- 12.01.2024 nicht erreichbar

Seit 2015 nutzt die Stadt Königswinter das Elternportal „Little Bird” für die Suche und Vergabe von Kitaplätzen.
Aufgrund eines geplanten Hosting-Umzuges vom 11. bis 12. Januar 2024 können an diesen beiden Tagen keine Kitaplatzanfragen über das Elternportal erfasst werden.
Auch die Übersicht der gestellten Anfragen im Elternaccount sowie das entsprechende Verwaltungssystem des Jugendamtes werden nicht zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der Arbeiten kann das Elternportal wie gewohnt genutzt werden. Die Stadt Königswinter bittet hierfür um Verständnis.

 

[mehr]

Aufräumarbeiten nach Hochwasser in Königswinter-Niederdollendorf: Vollsperrung des Radweges im Bereich Bootshaus/Strandbad bis Ecke Weidenweg

Aufgrund erheblicher Mengen Schwemmgut, die durch das vergangene Hochwasser verursacht wurden, sind in der Zeit vom 9. Januar 2024 bis einschließlich 11. Januar 2024 Aufräumarbeiten mit schwerem Gerät am Radweg in Niederdollendorf notwendig.
Dafür ist eine Vollsperrung des Radweges beginnend vom Bootshaus/Strandbad bis zum ausgewiesenen Radweg Ecke Weidenweg unabdingbar. Radfahrende werden gebeten, alternativ die Hauptstraße zu nutzen. Die Stadt Königswinter bittet für die Maßnahme um Verständnis.

[mehr]

5 Fragen an Torsten Funken: Interview mit dem neu gewählten Ersten Beigeordneten

Der Rat der Stadt Königswinter hat Torsten Funken in der letzten Stadtratssitzung am 11. Dezember 2023 zum neuen Ersten Beigeordneten und Kämmerer gewählt. Er wird ab Juni 2024 die Finanzen der Stadt Königswinter verantworten. Seit 2021 leitet Torsten Funken in Königswinter den Geschäftsbereich Kämmerei und Controlling und wurde parallel dazu bereits zum stellvertretenden Kämmerer bestellt.

Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Verwaltungswirt (FH) in der Verwaltung der Stadt Köln. Dort war Torsten Funken von 1993 bis zu seinem Wechsel zur Stadt Königswinter mit den Themenschwerpunkten Finanzen, Organisation, Informationsverarbeitung und der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen betraut.

[mehr]

Wolfgang Müller von Königswinter und Peter Schwingen.

Zur Kunstkritik in Düsseldorf um die Mitte des 19. Jahrhunderts: eine Geschichte in Bildern / Mi, 17. Januar 2024, 18 Uhr, Kostprobe

1932 vermerkte der Kunsthistoriker Walter Cohen in einem Betrag über den aus Muffendorf stammenden Maler Peter Schwingen (1813–1863): „Den Namen des Künstlers, Peter Schwingen, setze ich mit dem Gefühl der Beschämung hin, das diesem Manne von Mit- und Nachwelt in Düsseldorf schweres Unrecht widerfahren ist.“ Ein Satz, der Fragen im Hinblick auf den Kunstkritiker Wolfgang Müller von Königswinter provoziert: Welche Rolle spielte Müller?

In ihrem Vortrag beleuchtet die Bonner Kunsthistorikerin Dr. Pia Heckes anhand ausgewählter Beispiele aus dem Werk Schwingens, der heute als bedeutender Genremaler des Rheinlands gilt, das Wirken von Wolfgang Müller von Königswinter als Kritiker und Schriftsteller.

[mehr]