„Zukunftsbaum-Aktion“ der Stadt Königswinter: Über 300 Bäume erfolgreich ausgegeben

Über 300 Bäume konnten bei der "Zukunftsbaum-Aktion" der Stadt Königswinter am 22. und 23. November 2024 an Gartenbesitzerinnen und -besitzer, Gartenpächterinnen und –pächter sowie Einrichtungen des öffentlichen und gemeinwohlorientierten Bereichs ausgegeben werden. Die Ausgabe fand auf dem Gelände des Baubetriebshofs statt und wurde von den Kolleginnen und Kollegen dort gemeinsam mit der Stabsstelle Klimaschutz organisiert.

Die "Zukunftsbaum-Aktion" ist Teil der Fördersäule I des Förderprogramms „Klimaschutz für Königswinter“. Dieses hat die Stadt ins Leben gerufen, um den Klimaschutz im privaten und öffentlichen Bereich zu fördern. Ziel der Baumaktion ist es, durch die Pflanzung klimaresilienter Laub- und Obstbäume einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten und konkret vor Ort den wertvollen Landschaftsraum der Stadt weiter zu fördern. Denn neben der Funktion als CO2-Senke bieten die Bäume auch Vorteile wie die Verbesserung des Mikroklimas, die Luftreinigung sowie einen ökologischen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

[mehr]

Adventskalender-Podcast der Klimagruppe Königswinter

24 spannende Einblicke in Nachhaltigkeit und Klimawandel! In 24 kurzen Adventskalender-Episoden kommen Menschen aus Königswinter und der Umgebung zu Wort, die ihre Gedanken, Erfahrungen und Wünsche rund um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit teilen.

[mehr]

„Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen“: Inklusion im Blick durch Verfahrenslotsin in Königswinter

Seit 1993 wird durch die Vereinten Nationen jährlich am 3. Dezember der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ veranstaltet. Das diesjährige Motto richtet sich auf die „Stärkung der Führung von Menschen mit Behinderungen für eine inklusive und nachhaltige Zukunft“.

Diesen besonderen Tag möchte auch die Stadt Königswinter nutzen, um auf die gesellschaftlichen Barrieren für Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. In allen gesellschaftlichen Bereichen sind Bemühungen erforderlich, damit zukünftig ein gleichberechtigtes Leben aller Menschen möglich ist. Für junge Menschen ist nicht nur ein inklusives Bildungssystem, sondern auch Soziale Teilhabe und ein guter Übergang in einen Beruf wichtig.

[mehr]

„Too beautiful!“ Der englische Blick auf den Rhein

Kuratorenführung / So, 01.12.2024, 15 Uhr

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lockten mittelalterliche Burgruinen und romantische Landschaften große Gruppen an britischen Touristen ins Rheinland. Technische Innovationen und die Schaffung einer touristischen Infrastruktur führten zu einem regelrechten Reiseboom. Unter den Reisenden waren Dichter wie Lord Byron (1788–1824) und Maler wie William Turner (1775–1851) oder Clarkson Stanfield (1793–1867), die ihre Eindrücke in ihren Werken einfingen. In dieser Führung zeigt die Kuratorin, Sandra Laute, prominente Stationen der Rheinreisenden sowie deren Reiseleidenschaft.

[mehr]

Hinter den Kulissen des Siebengebirgsmuseums

Führung / Sa, 30.11.2024, 15 Uhr

Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln sind die Kernaufgaben eines Museums. Doch nur ein Teil davon wird beispielsweise durch Ausstellungen oder Führungen, Zeitungsberichte oder Buchpublikationen wahrgenommen. Das Verwalten der unzähligen Objekte, die alltägliche, aber spannende Arbeit mit ihnen findet hinter verschlossenen Türen statt. Ein Blick hinter die Kulissen soll Einblicke verschaffen: An welchen Projekten wird gerade gearbeitet, wie wird der Museumsbestand verwaltet, wie lagern die Objekte, die nicht in der Dauerausstellung zu sehen sind? Wer hat im Museum welche Aufgaben und wem gehört was im Museum? Und was passiert an Montagen, wenn das Museum geschlossen ist?

[mehr]

Stützmauer am Fußweg Lemmerz-Freibad wird saniert

Seit März 2023 ist der Fußweg zwischen der Talstation der Bergbahnen und dem Oberweingartenweg, also dem Weg zum Lemmerz-Freibad, wegen fehlender Standsicherheit und mangelnder Verkehrssicherheit der dortigen Natursteinmauer gesperrt. Seitdem mussten unter anderem zusätzliche Vermessungsarbeiten und Abstimmungen mit den Anliegerinnen und Anliegern erfolgen, sowie erweiterte Maßnahmen für einen verbesserten Naturschutz berücksichtigt werden.

Nach Abschluss dieser vorbereitenden Schritte beginnen nun in der ersten Dezemberwoche die Sanierungsmaßnahmen des gesamten Weges inklusive Treppenanlagen und Stützmauer. Das Bauende und die Öffnung des Weges für die Öffentlichkeit ist für März 2025 geplant.

[mehr]

Besondere orangefarbene Bank setzt zum „Orange Day“ ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Königswinter

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam und findet vom 25. November (Orange Day) bis zum 10. Dezember (Tage der Menschenrechte) statt. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November weihte Bürgermeister Lutz Wagner in Königswinter eine weitere, von Schülerinnen und Schülern des Carl-Reuther Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises, entwickelte und gebaute orange Bank ein. Es ist mittlerweile die 33. orange Bank, die von Schülern designt und handgefertigt gebaut wurde – im Rahmen einer kreisweiten Aktion der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis zum jährlich stattfindenden Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

[mehr]

Festlicher Weihnachtszauber in Königswinter: Erster Weihnachtsmarkt im Siebengebirgsmuseum und am Lord-Byron-Platz

Königswinter lädt ein zu einem unvergesslichen Adventswochenende voller Atmosphäre, Musik und Genuss – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Am Wochenende des 7. und 8. Dezember 2024 wird die Altstadt von Königswinter zum Schauplatz eines besonderen weihnachtlichen Highlights: Der erste Weihnachtsmarkt rund um das Siebengebirgsmuseum und am Lord-Byron-Platz bietet ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie. Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag in der Zeit von 11 Uhr – 21 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 11 Uhr – 18 Uhr geöffnet.

[mehr]

Kinder im Blick: Elternkurs startet am 15.01.2025

Wie gelingt Vätern und Müttern nach der Trennung eine gute Elternschaft? Wie können Eltern ihre Kinder in dieser Zeit altersgerecht begleiten und dabei auch noch gut für sich selbst sorgen? Nur einige Fragen, die im Elternkurs „Kinder im Blick“ der gemeinsamen Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB), beantwortet werden. 

Eine Trennung ist für alle Eltern eine enorme persönliche Belastung und nicht einfach zu bewältigen. Trennung geht in der Regel einher mit existentiellen Sorgen und Fragen, emotionalem Stress und ist für alle Beteiligten sehr belastend. Zusätzliche Herausforderung ist es für Eltern, in dieser Phase ebenfalls die Bedürfnisse ihrer Kinder im Blick zu behalten. Wie dies Müttern und Vätern bestmöglich gelingen kann, erfahren sie in dem Elternkurs „Kinder im Blick“, den die FEB für getrenntlebende Eltern aus dem Siebengebirge anbietet.

[mehr]