Gewinnsparverein Sparda-Bank West e.V. spendet für Lernunterstützung von Flüchtlingskindern in Stieldorf
Flüchtlingskinder benötigen aufgrund der häufigen Sprachbarrieren in den Unterkünften oftmals mehr Unterstützung im Bereich Sprache und Lernen. Um hier zu helfen entwickelten Frau Anja Krall von der Evangelischen Kirchengemeinde Königswinter Stieldorf-Heisterbacherrott, vertreten durch Pfarrerin Ute Krüger zusammen mit Frau Sabine Bembenek (Stabsstelle Integration und Flüchtlinge), ein Projekt zur Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe.
So, 14. April 2019, 12 Uhr, Führung Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich Kostenbeitrag: 8,00 Euro / Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro) Dauer: ca. 1 Stunde
An der Musikschule der Stadt Königswinter gibt es ab Mai in einigen Instrumentalfächern noch freie Unterrichtsplätze: Im Fach Klavier werden an den Unterrichtsstandorten Oberpleis, Heisterbacherrott und Niederdollendorf neue Schüler/-innen aufgenommen; im Fach Geige sind noch Plätze in Oberpleis, Niederdollendorf, Stieldorf und Oberdollendorf frei.
Die Musikschule der Stadt Königswinter lädt zu einem Konzert am Donnerstag, 11. April 2019 um 18:00 Uhr in die „Alte Mensa” im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis ein. Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Musikschulband, die unter der Leitung von Michael Gesell einige mitreißende Titel aus dem Bereich der Popularmusik präsentieren wird. Außerdem zeigen Schüler/-innen aus verschiedenen Instrumentalklassen in Solo- und Ensemblebeiträgen auf Klavier, Trompete, Posaune und Saxofon ihr Können.
Vorstellung Königssommer XXL & Stadtsong Auf der heutigen Pressekonferenz mit dem Bürgermeister Peter Wirtz, Veranstaltern und Sponsoren wurde der diesjährige Königssommer XXL und der eigens kompinierte Stadtsong ausführlich vorgestellt.
Bürgermeister Peter Wirtz empfing letzte Woche eine Gruppe französischer SchülerInnen aus der Königswinterer Partnerstadt Cognac im Siebengebirgsmuseum. Die jungen Franzosen sind auf einen Gegenbesuch am Rhein, nachdem im Herbst vergangenen Jahres Schüler des Gymnasiums am Oelberg sowie der Gesamtschule Oberpleis in Frankreich zu Besuch waren.
Zu den außergewöhnlichen Begleiterscheinungen des Siebengebirgs-Tourismus gehörte eine örtliche Automaten-Industrie. Geräte wie die „Wahrsagerin“ oder der „Aufstieg zum Drachenfels“ als „Großwettkampf der Athleten“ waren bekannte Produkte der Königswinterer Automaten-Fabrik der Brüder Franz und Simon Lemmerz.
Freitag, 5. April 2019, ab 14.00 Uhr Brotbacken Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen mit Konditormeister Martin Heimbach oder Bäckermeister Olaf Dabs Ablauf: ca. 14.30 Uhr Einschießen ca. 15.30 Uhr Ausbacken und Abgabe der Brote, solange der Vorrat reicht