Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 14. Juni 2019, ab 14 Uhr, Brotbacken

mit Konditormeister Martin Heimbach oder Bäckermeister Olaf Dabs

Ablauf: ca. 14.30 Uhr Einschießen der Brote
ca. 15.30 Uhr Ausbacken und Abgabe der Brote, solange der Vorrat reicht

Weitere Termine: jeweils freitags ab 14 Uhr, ca. 14-tägig

[mehr]

50-jährige aus Königswinter gesucht!

Bürgermeister Peter Wirtz und Landrat Sebastian Schuster wetten für einen guten Zweck

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Rhein-Sieg-Kreises heißt es seit April für den Landrat Sebastian Schuster „Wir sehen uns …”. Seitdem besucht er mit seinen Vize-Landrätinnen und seinem Vize-Landrat sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung alle 19 Städte und Gemeinden links und rechts des Rheins. Gemeinsam mit der jeweiligen Bürgermeisterin oder dem jeweiligen Bürgermeister wettet er für einen guten Zweck.

Die Wette zwischen dem Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Peter Wirtz findet am Montag, 17. Juni 2019 in Königswinter statt.

[mehr]

Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

So, 9. Juni 2019, 12.00 Uhr, Führung

Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich
Kostenbeitrag: 8,00 Euro / Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Termine: jeden Sonntag, 12.00 Uhr
Für Gruppen auch nach Vereinbarung

[mehr]

Heisterbach: Das Tal der Zisterziensermönche

Sa, 8. Juni 2019, 14.00 Uhr, Historische Wanderung

Die Zisterziensermönche von Heisterbach haben viele Spuren im Siebengebirge hinterlassen. Im Siebengebirgsmuseum wird das Thema zunächst an einem Modell der ehemaligen Kirche, Dokumenten und Bildern vorgestellt. Die anschließende Wanderung zeigt, dass die Mönche auch technisch und wirtschaftlich sehr versiert waren: Der Kloster- und Kirchenbau, ein ausgeklügeltes System der Wasserversorgung, Mühlen und Weingüter zeugen von ihren vielfältigen Aktivitäten.

[mehr]

Deutlicher Anstieg der Beratungsanfragen: Interkommunale Familienberatungsstelle stellt Jahresbericht 2018 vor

2018 verzeichnete die gemeinsame Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter mit 331 Neuanfragen einen deutlichen Anstieg der Beratungsanfragen. Im Vergleich zum Arbeitsjahr 2017 bedeutet dies eine Steigerung um 23%.
Insbesondere aus Bad Honnef (42%) haben sich im zurückliegenden Jahr deutlich mehr Familien an Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle gewandt. „Wir freuen uns über die diese Entwicklung und die Tatsache, dass die Familienberatungsstelle von Eltern im Siebengebirge immer häufiger als Ratgeber zu familiennahen Themen in Anspruch genommen wird“.
Die inhaltlichen Themenbereiche mit denen sich die Ratsuchenden an das Team der FEB wenden, sind vielfältig und reichen von Fragen zur kindlichen Entwicklung über die Beratung zu Erziehungsthemen, bis hin zur Unterstützung bei Konflikten im Familienleben.

[mehr]

Musikalische Grundausbildung ab September 2019

Ab September 2019 bietet die Musikschule der Stadt Königswinter an den Grundschulen in Ittenbach, Heisterbacherrott, Oberpleis und Stieldorf neue Kurse in der Musikalischen Grundausbildung an.

[mehr]

Neue Kurse in der Musikalischen Früherziehung

Die Musikschule der Stadt Königswinter bietet ab September neue Kurse in der Musikalischen Früherziehung für Vierjährige an.

[mehr]

Musikschultag

Die Musikschule der Stadt Königswinter lädt zu ihrem diesjährigen Musikschultag am Sonntag, 19. Mai 2019 von 11:00 bis 14:00 Uhr in das Schulzentrum in Königswinter-Oberpleis ein.

[mehr]

2. Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

2. Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK)Der Planungs- und Umweltausschuss hat dem Entwurf des Leitbildes, dem Entwurf der Ziele sowie dem Entwurf des Maßnahmenkataloges zum ISEK zugestimmt und beschlossen, eine zweite Bürgerbeteiligung durchzuführen. Am 18.06., 19.06. und 03.07.2019 finden Bürgerwerkstätten statt, in denen der Entwurf des Leitbildes sowie der Ziele und Maßnahmenvorschläge auf Ebene der Gesamtstadt und auch der Planungsräume vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie hier.

[mehr]