Archäologie eines Zwangsarbeiterlagers – Ausgrabungen am Ofenkaulberg

Mi, 17. November 2021, 18 Uhr, Kostprobe

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Zeugen der Landschaftsgeschichte im Siebengebirge“ wurden im Herbst 2019 archäologische Ausgrabungen in einem Barackenlager auf dem Ofenkaulberg durchgeführt, dessen Insassen ab dem Spätjahr 1944 in einem untertägigen Rüstungsbetrieb arbeiten mussten.

Christoph Keller, Archäologe des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland, berichtet in seinem Vortrag über die Ergebnisse der Ausgrabungen.

[mehr]

Volkstrauertag in Königswinter

Mit einer Gedenkfeier am Ehrenmal der Katholischen Kirche in Königswinter-Oberpleis erinnert die Stadt Königswinter am Samstag, 13. November 2021, an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. 
Das zentrale Thema zum Volkstrauertag in diesem Jahr ist der besonders grausame und verlustreiche Angriffs- und Vernichtungskrieg in Ost- und Südosteuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann.

[mehr]

Großer Erfolg für den Klimaschutz: Königswinter will bis 2035 klimaneutral werden

Die Stadt beschließt Klimaschutzziele und Leitlinien für die Bauleitplanung

In der Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz und des Stadtrats am 2. November 2021 wurden städtische Klimaschutz-Leitziele beschlossen. Die Stadt Königswinter möchte bis 2035 Klimaneutralität im gesamten Stadtgebiet erreichen. 

Dafür soll unter anderem eine Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien und eine Verkehrswende hin zu mehr Rad- und Fußverkehr, sowie zu ÖPNV und klimafreundlichen Antrieben erreicht werden. Die Stadtverwaltung möchte ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und unter anderem beim Energieverbrauch in den städtischen Gebäuden bereits bis 2030 klimaneutral sein. Auch eine Anpassung an die Folgen des Klimawandels soll proaktiv, beispielsweise mit Maßnahmen zur Reduzierung von Hitzeinseln im innerstädtischen Bereich, erfolgen.

[mehr]

Abschluss-Workshop für den Fußverkehrs-Check am 10.11.2021

Seit Anfang September wird in Königswinter-Oberpleis die Situation von Fußgängerinnen und Fußgängern näher beleuchtet. Beim Auftakt-Workshop zum „Fußverkehrs-Check Königswinter-Oberpleis 2021“ und zwei anschließenden Begehungen haben sowohl insbesondere Schülerinnen und Schüler als auch Seniorinnen und Senioren sich aktiv mit Fragen, Vorschlägen und Ideen in das Thema Fußverkehr eingebracht. Im Rahmen eines abschließenden Workshops sollen die bisherigen Ergebnisse nunmehr zusammengetragen werden. Das Ingenieurbüro Planersocietät aus Dortmund, das dieses Projekt fachlich begleitet, wird dabei auch Lösungsansätze und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Fußverkehrssituation in Königswinter-Oberpleis  präsentieren und zur Diskussion stellen. Die Stadtverwaltung lädt die Bürgerinnen und Bürger zu diesem Abschluss-Workshop ein. Dieser findet am Mittwoch, den 10. November 2021 um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis statt.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen „Königswinterer Backofen”, in dem regelmäßig Steinofenbrot gebacken wird.

Ablauf: ca. 14.30 Uhr: Einschießen der Brote / ca. 15.30 Uhr: Ausbacken und Abholung der Brote

Das Museum bittet um telefonische Vorbestellung unter 02223/3703.

[mehr]

Neue Rettungswache in Königswinter-Oberpleis offiziell in Betrieb genommen

Die neue Rettungswache am Ortseingang von Oberpleis wurde nach gut einjähriger Bauphase am 29. Oktober 2021 von der Stadtverwaltung in Betrieb genommen.
Die zweigeschossige Wache ersetzt die bisher für den Bergbereich zuständigen Rettungswachen in Ittenbach und im Gewerbegebiet Ruttscheid. Beide Wachen entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen.   

Der Neubau wurde auf einem 3.900 qm großen Grundstück an der Königswinterer Straße errichtet und stellt dem Rettungsdienst 5 Fahrzeugstellplätze, 1 Wasch- und Desinfektionshalle, 8 Ruheräume sowie weitere Sozial- und Schulungsräume mit einer Bruttogeschossfläche von rund 1.190 qm zur Verfügung. Zudem gibt es mehrere Wasch- und Materialräume.

[mehr]

Königswinterer Häuser und Villen 1800-1914, Buchvorstellung

Di, 9. November 2021, 18 Uhr

In gut 100 Jahren sind viele klassizistische und vor allem gründerzeitliche Wohnhäuser und Villen in der Altstadt von Königswinter entstanden, die bis heute das Stadtbild prägen und historisches Flair erzeugen. Sie tragen wesentlich zur Beliebtheit der Altstadt bei.

Werner Dahm, ehrenamtlicher Stadtführer des Siebengebirgsmuseums, dokumentiert sehr anschaulich in seiner gerade erschienenen Publikation eine Kombination aus Geschichte, Kultur, Kunst und Architektur der Gebäude. Darüber hinaus werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Hintergründe der einstigen Bauherren vorgestellt. Die Darstellung umfasst auch haustechnische Besonderheiten und Anekdoten zu den früheren Bewohnern. 

[mehr]

Neu im Programm: Führung über den Friedhof am Palastweiher

So, 7. November 2021, 15 Uhr

Friedhöfe sind als Orte der Erinnerung im besonderen Maße mit dem facettenreichen Leben einer Stadt verbunden. Zugleich stellen sie die Menschen in den Mittelpunkt, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben. Der Rundgang auf dem Königswinterer Friedhof am Palastweiher führt zu den Gräbern prominenter Persönlichkeiten, Ehrenbürger und Politker. Im Blickpunkt stehen aber auch Handwerker, Künstler oder Königswinterer „Originale“ wie das „Herrmännchen“. Außerdem wird über die lange Geschichte des Friedhofs selbst berichtet, der im frühen 19. Jahrhundert angelegt wurde.

[mehr]

Familienführung

Sa, 6. November 2021, 15 Uhr

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]