Jüdische Geschichte im Siebengebirge

Foyer-Ausstellung im Siebengebirgsmuseum

Anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre jüdische Geschichte im Rheinland“ präsentiert das Siebengebirgsmuseum im Rahmen einer Foyer-Ausstellung ab sofort zwei wertvolle neue Dauerleihgaben, die Gabriele Wasser (Kleiner jüdischer Lehrraum im Brückenhofmuseum) dem Museum übergeben hat.

Dazu gehört ein Dekret des auch für Königswinter zuständigen Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August vom 1. Dezember 1700. Darin stellt er die jüdische Bevölkerung seines Landes unter besonderen Schutz, verbindet dies jedoch mit der Zahlung von Schutzgeldern. Die zweite Leihgabe ist eine großformatige, ledergebundene Heilige Schrift der Israeliten, die von dem Bonner Rabbiner Ludwig Philippson 1874 herausgegeben wurde und aus dem ehemaligen Besitz der Dollendorfer Familie Süßkind stammt.

[mehr]

Neue Ablesekarte für die Berechnung der Abwassergebühren der Stadt Königswinter

Das Abwasserwerk der Stadt Königswinter weist darauf hin, dass für die Haushalte im Stadtgebiet ab dem 13. Dezember 2021 der Versand der Ablesekarten für die Erstellung der Jahresverbrauchsabrechnungen erfolgen wird.

In diesem Jahr erscheint die dafür vorgesehene Ablesekarte in einem neuen Layout. Zusätzlich zur bereits bekannten Möglichkeit der Online-Erfassung haben die Hauseigentümer bzw. Hausverwalter nunmehr auch die Möglichkeit, mittels QR-Code den jeweiligen Zählerstand an die Stadt zu übermitteln. Ein Rückversand der Ablesekarten kann dadurch entfallen und hiermit ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

[mehr]

Impfaktionen im Dezember in Königswinter

Unter dem Motto „1 Pieks oder 50 Medikamente: Du hast die Wahl!” bietet die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen wieder mehrere Impfaktionen mit der Unterstützung von Königswinterer Ärzten an.

Bürgerinnen und Bürger können hierbei Erst-, Zweit-, oder Boosterimpfungen erhalten. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung ab 12 Jahren möglich. Geimpft wird mit den Impfstoffen der Firma Moderna und BioNTech, wobei letzterer bevorzugt an unter 30-Jährige verimpft wird.

[mehr]

Familienführung

Sa, 4. Dezember 2021, 15 Uhr

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten
Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]

Ab 1. Dezember 2021 gilt die 3G-Regel bei Besuchen der Stadtverwaltung

Aufgrund der stark steigenden Coronazahlen gilt zum Schutz vor Infektionen ab Mittwoch, den 1. Dezember 2021, an allen Standorten der Stadtverwaltung die 3G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen dann nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Der Nachweis wird am Eingang der Rathäuser in der Königswinterer Altstadt und in Königswinter-Oberpleis kontrolliert.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 3. Dezember 2021, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen „Königswinterer Backofen”, in dem regelmäßig Steinofenbrot gebacken wird.

Ablauf: ca. 14.30 Uhr: Einschießen der Brote / ca. 15.30 Uhr: Ausbacken und Abholung der Brote

Das Museum bittet um telefonische Vorbestellung unter 02223/3703.

[mehr]

„Orange Day“: Orangene Bänke als Zeichen gegen Gewalt

Vier Bänke "wandern" als Statement durch das Stadtgebiet

Anlässlich des 40. Jahrestages des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“ beteiligt sich Königswinter an der NRW-weiten Aktionswoche „Orangene Bänke gegen Gewalt an Frauen“. Vier orangene „Wanderbänke“, die für die Thematik sensibilisieren, wurden am Rathaus Königswinter-Altstadt eingeweiht.
Sie werden im kommenden Jahr an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet aufgestellt und auf die Thematik und entsprechende, regionale Hilfsangebote hinweisen.

[mehr]

Baumfällungen im Stadtgebiet von Königswinter

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen in der Zeit vom 6. bis 10. Dezember 2021 mehrere Gefahrenbäume im Stadtgebiet von Königswinter gefällt werden.
Dies sind in Oberpleis in der „Siegburger Straße” eine Esche und „Am Krahfeld” drei Weiden, in Ittenbach „Im Tälchen” zwei Erlen, in Thomasberg am „Herzleiter Bach” zwei Weiden, bei Thelenbitze am „Hammelsberg” ein Apfelbaum, in Niederdollendorf in der „Hauptstraße” ein Ahorn, in Oelinghoven auf dem Spielplatz eine Erle, in Königswinter-Altstadt in der „Hauptstraße” eine Birne, in Heisterbacherrott in der „Schäferswiese” eine Kirsche und eine Esche und in Oberdollendorf in der „Heisterbacher Straße” eine Weide.

[mehr]

Wunschbaumaktion 2021

Alle Jahre wieder: Die Wunschbaumaktion für Kinder aus finanziell geschwächten Familien auf Königswinterer Stadtgebiet 

Auch in diesem Jahr findet in Königswinter wieder die beliebte Wunschbaumaktion statt, um die sehnlichsten Weihnachtswünsche der Kinder aus bedürftigen Familien wahr werden zu lassen. Die Wünsche befinden sich an Weihnachtsbäumen in den REWE-Filialen Oberpleis und Ittenbach, in der Kreissparkasse Oberpleis, im Freizeitzentrum Siebengebirge sowie an unserem virtuellen Baum: https://wunschbaum-koenigswinter.de/

Wir bedanken uns im Namen der Kinder für Ihre Unterstützung!

[mehr]