Erneuerung der Straßenbeleuchtung Gräfenhohn und Ruttscheid
Auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse im Bereich der Bushaltestellen Gräfenhohn und Ruttscheid, gerade in der dunklen Jahreszeit, hat die Stadt Königswinter mit Unterstützung der RWE AG an dieser Stelle die Straßenbeleuchtung erweitert bzw. umgebaut.
Die Bushaltestellen liegen an der L331, Königswinterer Straße. Sie werden hauptsächlich von Schülern benutzt, die die Schulen in Königswinter und Oberpleis besuchen. Bisher befand sich lediglich eine Straßenleuchte an der Haltestelle Ruttscheid in Fahrtrichtung Oberpleis.
Die Haltestellen wurden um insgesamt drei weitere Lichtpunkte erweitert. Es wurden drei neue Leuchtmasten mit einer Leuchtpunkthöhe von sechs Metern gesetzt, so dass nun auf beiden Seiten der Straße in jede Fahrtrichtung eine Ausleuchtung gewährleistet ist. Auf den Masten wurden LED-Kofferleuchten installiert und mit einem Hochleistungs-LED-Modul 4x4 LE-ME 40 Watt bestückt. Die Gesamtkosten der Erneuerung der Beleuchtungsanlagen beliefen sich auf rund 7.500,00 Euro und wurden zu 50 % durch die innogy S.E. gefördert. Bürgermeister Peter Wirtz nahm die neue Anlage von Herrn Roth (Kommunalbetreuung innogy S.E.) entgegen.