Coronavirus in einfacher Sprache
Das Virus Corona soll sich nicht weiter verteilen. Deshalb gibt es neue Gesetze.
Man darf sich nicht mehr versammeln. Das bedeutet: Es ist verboten, sich mit mehreren Menschen zu treffen. Nicht in Häusern und auch nicht draußen. Auch nicht um zusammen zu beten, Basketball zu spielen oder zu grillen.
Im Restaurant darf man nicht mehr essen gehen. Bei vielen Restaurants kann man aber Essen am Telefon bestellen und abholen.
Viele Orte müssen geschlossen bleiben. Zum Beispiel darf man nicht mehr ins Museum, ins Kino, auf den Spielplatz oder ins Fitness-Center gehen.
Geöffnet bleiben zum Beispiel:
• Supermärkte für Lebensmittel und Tierfutter: Sie dürfen jetzt auch an Sonntagen und an Feiertagen von 13 Uhr - 18 Uhr offen sein. Das gilt nicht für die Osterfeiertage.
• Apotheken
• Tankstellen
• Banken
• Post
• Drogerien (wie zum Beispiel DM und Rossmann)
Was Sie tun sollen:
• Bleiben Sie so oft es geht zuhause. Gehen Sie nur zur Arbeit oder Einkaufen.
• Bitte halten Sie einen großen Abstand zu den anderen Menschen.
Das bedeutet: Gehen Sie weit weg von den anderen Menschen. Zwei Meter Entfernung von anderen Menschen sind gut. Zwei Meter sind ungefähr so lang wie zwei ausgestreckte Arme.
• Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
Zum Beispiel: Wenn Sie andere Menschen begrüßen.
• Niesen: Wenn Sie niesen müssen: Dann niesen Sie bitte in die Armbeuge.
Oder niesen Sie in ein Papier-Taschentuch. Und schmeißen Sie das Papier-Taschentuch nach dem Niesen in den Mülleimer.
• Waschen Sie sich so oft es geht die Hände.
Das sollten Sie mindestens 20 Sekunden lang machen.
Dazu benutzen Sie bitte: Wasser und Seife.
Die Viren können Sie überall bekommen.
Sie sind zum Bespiel auf Türgriffen, Tischen und allem,
was Menschen mit den Händen anfassen.