Ausbildungsstart bei der Stadt Königswinter
Tim Sieler vom Servicebereich Feuerwehr und Rettungsdienst, Brigitte Half, Geschäftsbereichsleiterin Personal, Bürgermeister Lutz Wagner und Dirk Käsbach, Erster Beigeordneter der Stadt Königswinter und die Gleichstellungsbeauftragte Frauke Fischer begrüßten zwei der drei Notfallsanitäter und die fünf Verwaltungsfachkräfte bei der Stadt Königswinter.
Insgesamt acht Auszubildende und Studierende starteten am 1. September 2021 in der Stadtverwaltung Königswinter ihre Karriere. Bürgermeister Lutz Wagner begrüßte im Rahmen einer Einführungsveranstaltung in Haus Bachem gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Dirk Käsbach den ersten Ausbildungsjahrgang in seinem neuen Amt: „Wir heißen Sie bei der Stadt Königswinter herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für Königswinter als Ausbildungsstandort entschieden haben! Sie sind eingeladen, die anstehenden Vorhaben für die Zukunft unserer Verwaltung durch Ihre Anregungen und Ihre Tatkraft mitzugestalten! Mit dem Blick nach vorne in der uns fordernden Zeit gehören die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte und die Personalentwicklung für die Stadt Königswinter zu unseren wesentlichen Aufgaben!“
Die Nachwuchskräfte absolvieren ihre Ausbildung in der Verwaltung und dem Rettungsdienst. Patenschaften aus dem Kreise der Beschäftigten runden ihren Einstieg ins Berufsleben ab. Darunter sind zwei Kräfte, die in diesen Tagen selbst ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Die Stadtverwaltung wünscht allen Auszubildenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!
Gleichzeitig feiern sechs Auszubildende nach dreijähriger Ausbildungszeit ihre Abschlüsse in der Verwaltung und dem Rettungsdienst.
Bürgermeister Lutz Wagner gratulierte u.a. zusammen mit der Ausbildungsleitung Brigitte Half und dem Leiter Rettungsdienst Frank Ruppert den sechs Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen im Bereich Verwaltung und Rettungsdienst.
„Wir gratulieren unseren Auszubildenden herzlich zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen!“ sagte Bürgermeister Lutz Wagner.
Im kommenden Jahr wird die Stadt Königswinter sechs Ausbildungskräfte im Bereich der Verwaltung einstellen. Darüber hinaus ist beabsichtigt, vier Auszubildende zum bzw. zur Notfallsanitäter*in zu rekrutieren. Außerdem wird mit einer oder einem Auszubildenden „Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration“ Verstärkung für die städtische IT gesucht.