Anmeldetermine für die Schulneulinge für das Schuljahr 2025/2026

Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Zeitraum für die Anmeldung von Grundschülern für das am 01. August 2025 beginnende Schuljahr festgelegt.

Danach sind Kinder, deren Schulpflicht am 01. August eines Jahres beginnt, von ihren Eltern bis spätestens zum 15. November des Vorjahres zum Besuch der Grundschule anzumelden.

Eingeschult werden:

  • alle Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2018 bis 30.09.2019 geboren sind, soweit sie nicht bereits vorzeitig zum Schuljahr 2024/2025 eingeschult wurden;
  • auf Antrag die Kinder, die nach dem Stichtag (30.09.2019) geboren sind.
Anmeldeverfahren:

Die Erziehungsberechtigten der Schulneulinge werden von der Schule angeschrieben und über das Verfahren informiert. Die Termine für die ärztliche Untersuchung der Schulneulinge werden den Eltern vom Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises schriftlich mitgeteilt. Das Kind muss bei der Anmeldung anwesend sein.

Die Eltern der Antragskinder und zugezogenen Schulneulinge, oder Interessenten anderer Schuleinzugsgebiete werden gebeten, mit dem Schulsekretariat telefonisch einen Anmeldetermin abzusprechen.

Für das Schuljahr 2025/2026 sind mit den Schulen nachstehende Anmeldetermine für die schulpflichtigen Kinder vereinbart worden:

 

Gem.-Grundschule Königswinter

Johann-Lemmerz-Schule, Paul-Lemmerz-Str. 1, Tel.: 02223-21092

Montag, 07.10.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag, 10.10.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag,  31.10.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr

Montag, 04.11.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag, 07.11.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr

 

Gem.-Grundschule Niederdollendorf

Longenburgschule, Friedenstr. 22, Tel.: 02223-7008212

Von Montag, 07.10.2024 bis Freitag, 11.10.2024 täglich in der Zeit vom von 9 Uhr bis 13 Uhr

Gem.-Grundschule Oberdollendorf

Auf dem Schnitzenbusch 7, Tel.: 02223-24741

Montag, 28.10.2024 bis Freitag, 08.11.2024 von 8.30 Uhr bis 12 Uhr (nach Terminvergabe beim 1. Infoabend)

Das Schulsekretariat ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr zu erreichen.

Gem.-Grundschule Heisterbacherrott

Stenzelbergschule, Oelbergstr. 10a, Tel.: 02244-912860

Mittwoch, 13.11.2024 von 14 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag, 14.11.2024 von 14 Uhr bis 16 Uhr

Das Schulsekretariat ist montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr unter o.g. Nummer zu erreichen. Es findet kein Tag der offenen Tür statt. Hospitationstermine für Eltern von Schulneulingen werden nach Rücksprache individuell vergeben.

Gem.-Grundschule Stieldorf

Oelinghovener Str. 6 – 8, Tel.: 02244-876480

Mittwoch, 25.09.2024, von 8.30 bis 11 Uhr

Donnerstag,  26.09.2024, von 9.00 bis 11 Uhr

Donnerstag, 10.10.2024, von 9 Uhr bis 11 Uhr

Dienstag, 29.10.2024, von 9 Uhr bis 11 Uhr

Mittwoch, 30.10.2024, von 8.30 bis 11 Uhr

Donnerstag, 31.10.2024, von 9 bis 11 Uhr

Donnerstag, 07.11.2024, von 9 bis 11 Uhr

Eltern von Antragskindern werden gebeten, sich zwecks Vereinbarung eines Termins in der Schule zu melden.

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten zu erreichen:

Montags bis donnerstags  8 Uhr bis 12.30 Uhr
Freitags 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr


Kath. Grundschule Oberpleis mit Schulstandort Eudenbach

Humboldtstr. 3, Tel.: 02244 877850

Montag, 07.10.2024 von 13 Uhr bis 15.30 Uhr

Für Antragskinder, Rückstellungen und Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf  werden die Eltern  gebeten, sich zwecks Vereinbarung eines Termins in der Schule unter der o.g. Nummer zu melden. Das Sekretariat ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr zu erreichen.

Die Anmeldungen am Anmeldenachmittag, Montag, 07.10.2024, finden für Oberpleiser Kinder am Standort KGS Sonnenhügel Oberpleis und für Eudenbacher Kinder am Standort Eudenbach statt. Alle weiteren Termine finden in Oberpleis statt.

Der erste Informationsabend findet am Dienstag, 01.10.2024, statt. Hier wird der individuelle Anmeldtermin bekannt gegeben. Der 2. Informationsabend findet voraussichtlich im Juni 2025 statt. Die Eltern erhalten hierzu eine Einladung.

Kath. Grundschule Ittenbach

Kirchstr. 9, Tel.: 02223-26919,

Mail: sekretariat@kgs-ittenbach.nrw.schule

Mittwoch, 30.10.2024 von 9.15 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag,  31.10.2024 von 9.15 Uhr bis 12 Uhr

Mittwoch, 06.11.2024 von 9.15 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag, 07.11.2024 von 9.15 Uhr bis 12 Uhr

Der erste Informationsabend findet am 09.10.2024 statt. Der zweite Informationsabend findet voraussichtlich im Juni 2025 statt. Die Eltern erhalten eine Einladung.