Achtung Kanalhaie! Schnäppchenpreise sind nur das Einfallstor
Aus aktuellem Anlass warnt das Projekt Klimafolgen und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit der Stadt Königswinter vor vermeintlich günstigen Angeboten für einen Kanal-Check. Verbraucher:innen aus Bonn und Umgebung sollten bei auffallend günstigen Angeboten in Zeitungsannoncen, an der Haustür oder am Telefon sehr skeptisch sein. Oft dienen sie nur als Türöffner, um anschließend geschickt zu einer stark überteuerten und im schlimmsten Fall unnötigen Sanierung zu überrumpeln.
Susanne Bauer-Jautz, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Bonn, kennt die Masche unseriöser Firmen und rät: „Generell sollte man hochpreisige Sanierungsaufträge nie übereilt abschließen, egal wie dringlich die Sanierung angeblich ist. Vor einer Auftragserteilung sollten immer mehrere schriftliche Angebote eingeholt und Leistung sowie Preise in Ruhe miteinander verglichen werden. Hat man sich doch zu einer Unterschrift drängen lassen, gibt es in bestimmten Fällen immer noch ein Widerrufsrecht, von dem man auch nach Beginn der Arbeiten noch Gebrauch machen kann, um Schlimmeres zu verhindern.“
Das Projekt Klimafolgen und Grundstücksentwässerung und die Stadt Königswinter weisen auf ihre Beratungsangebote zu Prüfung und Sanierung privater Abwasserleitungen hin. Verbraucher:innen sollten diese Angebote vor einer Auftragserteilung nutzen.
Im Übrigen sind Grundstückseigentümer:innen nur unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Überprüfung ihrer Abwasserleitungen verpflichtet, etwa, wenn ein begründeter Verdacht für eine Undichtigkeit besteht. Zudem darf eine Zustands- und Funktionsprüfung nur von einem/einer anerkannten Sachkundigen durchgeführt werden und kostet beispielsweise bei einer 10 Meter langen Abwasserleitung zwischen 300 und 600 Euro. Sofern tatsächlich Schäden in den Leitungen vorhanden sein sollten, gibt es Sanierungsfristen bis zu 10 Jahren – je nach Schwere des Schadens.
Das Projekt Klimafolgen und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW berät kostenlos zur Sanierung von Abwasserleitungen unter (0211) 38 09 300 oder unter abwasser@verbraucherzentrale.nrw.
Monika Böhmer von der Stadt Königswinter steht unter der Telefonnummer (02244) 88 91 21 und der Mail-Adresse monika.boehmer@koenigswinter.de ebenfalls für Auskünfte zur Verfügung.