Wissenswertes zum Thema Pubertät – jetzt auch digital

Statistisch gesehen nehmen die Konflikte zwischen Eltern und Kindern in der Pubertät nur unwesentlich zu. Es verändert sich lediglich die Intensität der Auseinandersetzung. Das Gefühl von Eltern im Kontakt und in der Beziehung zu ihren Kindern ist jedoch oft ein anderes. Mit dem Titel „Auf die Beziehung kommt es an – Wissenswertes rund um das Thema Pubertät” bietet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) ein Elternangebot zum Thema Pubertät in einem digitalen Format an.

[mehr]

Hilfe für die Ukraine wird ausgeweitet

Große Hilfsbereitschaft in Königswinter

Die Stadt Königswinter bereitet sich seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine darauf vor, Menschen, die in der Stadt ankommen, bestmöglich zu versorgen.
Dankenswerterweise haben viele Private der Stadt Wohnraum gemeldet oder diesen selbst direkt zur Verfügung gestellt, so dass bereits rund 30 Menschen unterkommen konnten. In den kommenden Tagen rechnet die Stadtverwaltung mit weiteren Hilfesuchenden.

[mehr]

chance7: Neue Offenland‐Biotope an den Rheinhängen bei Königswinter‐Oberdollendorf

Rhein‐Sieg‐Kreis (hei) – Die Rheinhänge bei Königswinter‐Oberdollendorf sind von sogenannten Offenland‐Biotopen geprägt. Hier haben sich im Laufe der Zeit aufgrund des charakteristischen Lebensraums bestimmte geschützte Tier‐und Pflanzenarten angesiedelt.

Die zunehmende Verwilderung dieser Biotope führte allerdings zu einem Rückgang geschützter Flora und Fauna. Dem soll jetzt mit gezielter Pflege und einer sorgsamen Wiederherstellung der Offenland‐Biotope begegnet werden!

[mehr]

Königswinter hat ein neues und modernes Hallenbad

Bäderbetrieb für die Öffentlichkeit startet bald

Ende Februar 2022 wurde das neue Hallenbad offiziell durch Bürgermeister Lutz Wagner und den ausführenden Architekten, Heinrich Blass, an die neuen Betreiber, Elke Stoll, Claudia und Ingolf Pott von der Schwimmtreff Hallenfreizeit GmbH, übergeben.  Der Bürgermeister zeigte sich sehr glücklich über das neue Bad: „Heute ist ein richtig guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger von Königswinter!”. Er dankte ebenfalls allen Beteiligten, darunter unter anderem den Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung, den Architekten- und Ingenieurbüros und den Betreibern des Schwimmtreffs. Das neue Bad ist nicht nur optisch durch seine freundliche und moderne Farbgebung in Gelb, Orange, Grau und Holztönen ein echter Hingucker. 

[mehr]

Landschaft bei Nacht

So, 13. März 2022, 16 Uhr, Kuratorenführung

„Landschaft bei Nacht” war eines der beliebten Motive der Romantik und ist das Thema der aktuellen Sonderausstellung des Siebengebirgsmuseums.
Im Blickpunkt stehen stimmungsvolle Szenerien, die den Menschen als Teil der Natur definieren, seinen Lebensweg mit der Nacht gleichsetzen oder mythologische Vorstellungen verarbeiten. Auch die Erforschung des nächtlichen Sternenhimmels und das Spiel mit verschiedenen Lichtquellen sind spannende Motive, die im Rahmen der Führung vorgestellt werden.

[mehr]

08.03. Internationaler Frauentag: „Frauen sind so stark wie Männer – sie müssen nur wollen!“

Lokführerin Zahra Mahyari im Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Königswinter, Frauke Fischer

Frau Mahyari, wie ist es dazu gekommen, dass Sie nach Deutschland und Königswinter kamen?
Ich wurde im Iran im August 1983 geboren und wuchs als 6. Kind in mit 3 Schwestern und 5 Brüdern auf und wurde Religionslehrerin. Im Alter von 21 Jahren wurde ich – wie bei uns traditionell üblich – in einer „arrangierten“ Ehe verheiratet. Schnell merkte ich, dass wir nicht zusammenpassten, bekam eine Tochter – war jedoch unglücklich in meiner Ehe und bat darum, mich scheiden zu lassen.  Mein Mann und meine Familie stimmten einer Scheidung nicht zu.

[mehr]

Rede von Bürgermeister Wagner anlässlich der Kundgebung „Solidarität mit der Ukraine“ am 2. März 2022 in Königswinter

Wir haben uns heute hier versammelt, um deutlich zu machen, dass wir als Europäer und überzeugte Demokratinnen und Demokraten an der Seite der Menschen in der Ukraine stehen.
Wir erklären uns solidarisch mit dem Volk in der Ukraine, mit den flüchtenden Frauen und Kindern, mit den Soldatinnen und Soldaten, und den Bürgerinnen und Bürgern, die mutig für die Freiheit ihres Landes kämpfen.

[mehr]

Koordinierte Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Bundesweit und auch in Nordrhein-Westfalen laufen Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine an. In Nordrhein-Westfalen wird das Landesministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration die zentrale Koordination übernehmen. Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt. Die Stadt Königswinter bereitet sich ihrerseits darauf vor, Menschen, die in der Stadt ankommen, bestmöglich zu versorgen. Unter anderem werden derzeit städtische Unterbringungsmöglichkeiten untersucht und bewertet.

Bürgermeister Lutz Wagner: „Wir verurteilen entschieden den Angriffskrieg des russischen Präsidenten gegen das ukrainische Volk. Dies macht ihn verantwortlich für das große Leid, das dort Minute für Minute unzähligen Menschen zugefügt wird, darunter zahlreichen Kinder, die völlig unschuldig in einen so brutalen Krieg hineingezogen wurden. Wir können nur unser Möglichstes tun, den Opfern zu helfen. Dazu gehört auch die offene Aufnahme von Flüchtlingen, die in unsere Stadt kommen.“

[mehr]

Hilfe für die Ukraine

Bundesweit und auch in Nordrhein-Westfalen laufen Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine an. In Nordrhein-Westfalen wird das Landesministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration die zentrale Koordination übernehmen. Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt. Die Stadt Königswinter bereitet sich ihrerseits darauf vor, Menschen, die in der Stadt ankommen, bestmöglich zu versorgen.

Privatpersonen, die vorübergehend Wohnraum zur Verfügung stellen können, sind gebeten, dies der Stadtverwaltung mitzuteilen:

[mehr]