Jetzt stehen die Fußwege im Fokus – Königswinter gewinnt Wettbewerb

Verkehrsminister Hendrik Wüst übergibt Urkunde an Herrn Bürgermeister Lutz Wagner

Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt, und deshalb soll das Gehen in Königswinter nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Königswinter vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als Teilnehmer ausgewählt. Dafür erhielt Herr Bürgermeister Lutz Wagner am 25. Mai stellvertretend für Königswinter die Gewinner-Urkunde von Minister Hendrik Wüst, der Königswinter heute besuchte, um dem Wettbewerbsgewinner persönlich zu gratulieren und sich vor Ort zu informieren und über diese Urform der Mobilität auszutauschen.

[mehr]

Coronabetreuungsverordnung – CoronaBetrVO

Vom 21. Mai 2021

In der ab dem 22. Mai 2021 bzw. 31. Mai 2021 gültigen Fassung / Änderungen sind markiert

[mehr]

Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO

In der ab dem 22. Mai 2021 gültigen Fassung / Änderungen sind markiert

[mehr]

Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch Ernährung – Macht das Sinn?

In ihrem Online-Vortrag bietet die VHS Siebengebirge ausführliche Informationen rund um eine klimafreundliche Ernährungsweise an. Alternative Ernährungsformen werden kritisch hinterfragt. Gleichzeitig stellt die Fachdozentin schmackhafte, nachhaltige und nährstoffreiche Möglichkeiten der Nahrungszubereitung vor.
Im Anschluss an die Ausführungen können Fragen geklärt werden.

[mehr]

Der rote Schirm

Ansichtskarten im Siebengebirgsmuseum

In einer neuen Auswahl historischer Ansichtskarten aus der Sammlung von Klaus Bühne aus Bad Honnef dreht sich alles um den roten Schirm; ein winziges Detail, das sich immer wieder auf Karten findet, die in den Jahren um 1900 entstanden sind. Tatsächlich passte das damals üblicherweise zum Schutz vor der Sonne sehr verbreitete Accessoire der Damen mit eher gedeckten Farben zur übrigen Bekleidung. Auf den Karten jedoch hebt sich der Schirm als roter Farbtupfer besonders ab.

[mehr]

Weitere Corona-Schnelltestzentren in Königswinter eröffnet

Testungen sind auch ohne vorherige Terminbuchung möglich

Um den stationären Einzelhandel oder die Außengastronomie besuchen zu dürfen, benötigen nicht vollständig geimpfte oder nicht bereits genesene Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis derzeit einen negativen Corona-Schnelltest. Eine Testung ist bereits in vielen Teststellen im Königswinterer Stadtgebiet, zum Beispiel nach vorheriger Online-Terminvergabe, möglich.

Seit Kurzem haben weitere Teststellen in Königswinter eröffnet, die auch ohne vorherige Terminbuchung besucht werden können. Ein Überblick:

[mehr]

Themenwoche Frau und Beruf

6. bis 10. September 2021

In der Woche vom 6. bis 10. September 2021 findet ein vielfältiger Mix aus teils neuen und teils bewährten Workshops und Vorträgen rund um das Thema Frau und Beruf statt. Je nach Lage der Pandemie findet die Themenwoche in der AA Bonn oder Online statt.

[mehr]

Sad news: Leo Solomon gestorben

Wie jetzt bekannt wurde, ist Leo Solomon aus der Partnerstadt Cleethorpes am vergangenen Dienstag, dem 11. Mai 2021 im hohen Alter von 90 Jahren verstorben. In Königswinter waren Leo und seine Frau Margret in der Kommunalpolitik und in Partnerschaftskreisen keine Unbekannten. Margret Solomon, die bereits im vergangenen Jahr verstorben war, gehörte über viele Jahre dem Stadtrat von Cleethorpes und später North-East-Lincolnshire an und übte zweimal das Amt der Bürgermeisterin aus. Beide Solomons haben die Beziehungen zwischen Königswinter und Cleethorpes äußerst engagiert begleitet und gefördert.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 21. Mai 2021, ab 15.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Backofen. Nach einer coronabedingten Pause findet das nächste Backen des Steinofenbrotes am Freitag, den 21. Mai 2021 statt.

Eine Abholung der Brote ab 15.30 Uhr ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 02223/3703 möglich.

Bei der Abholung des Brotes muss ein selbst mitgebrachter medizinischer Mund- und Nasenschutz getragen werden.

[mehr]