Ferienangebote für Kinder

Ferienangebote der Stadt Königswinter - Ostern, Sommer und Herbst!

Sie finden hier die kostenfreien Ferienangebote ganz besonders für Zugewandert, Kinder mit Migrationshintergrund und aus bedürftigen Familien.

Ferien erleben in Gemeinschaft voller Eindrücke, Spiel und Spaß!

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ca. 5-14 Jahren.

 


Wanderung zur Löwenburg am 12.07.23

Von Angela Tamke

„Wandern macht Spaß und die Natur ist so schön“, sagte Emily.

Und so wanderten 9 Kinder, 2 Mütter und 3 Begleitpersonen fröhlich von der Margarethenhöhe zur Löwenburg hinauf. Es ging über Stock und Stein eine Stunde lang ganz schön steil hinauf. Immer wieder bot sich der Gruppe eine schöne Aussicht ins Rheintal.

Bald entdeckte ein Junge durch die dichten Bäume den Umriss eines Gebäudes. Ja, da oben ist die Burg.

Oben auf der Löwenburg angekommen gab es erst einmal ein Picknick, denn alle hatten Hunger und Durst. Dann entdeckten die Kinder die Umgebung, überlegten gemeinsam, wie die Menschen vor 1000 Jahren gelebt hatten und wo in der Burg die Küche, der Essraum, die Schlafkammern und auch die Toiletten waren. Alle wollten die herumliegenden, ganz schön schweren Steine tragen, aus denen die Burg gebaut wurde.

Ja, und wie hatten sich die Menschen vor Feinden geschützt? Welche Aufgaben hatten die Ritte, welche Waffen haben sie benutzt? All das erfuhren die Kinder hier oben.

Zurück ging es durch den dichten Wald. Und da entdeckten die Kinder noch etwas Besonderes: wildwachsende Himbeeren. Davon konnten sie nicht genug haben. „Die schmecken ja viel besser als die gekauften“.

Im Restaurant Löwenburg gab es passend zu dem schönen Wetter für alle Kinder ein Eis am Stiel.

Um 15:30 Uhr fuhren alle nach diesem ereignisreichen Erlebnis wieder gemeinsam zum Grenzenlos.


Herbstferienprogramm 2023

Flyer und Anmeldeformular als PDF herunterladen: