Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Museen und Baudenkmäler

Kulturdenkmäler und gleichzeitig Hauptdokumente der historischen Entwicklung der Stadt sind die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die alten Kirchen, Kapellen und Klosterbauten.

Herausragendes Baudenkmal und touristisches Wahrzeichen von Königswinter ist die Burgruine auf dem Drachenfels, die mit dem Aufkommen der Rheinromantik in der Mitte des 19. Jahrhunderts den Grundstein für eine langjährige Tradition Königswinters als Fremdenverkehrsort gelegt hat. Seit 1883 können die Gäste auch bequem mit der Zahnradbahn auf den Gipfel gelangen, von dem aus sich ein unvergleichlicher Blick über das Rheintal bietet.

Museen und Ausstellungsorte
Königswinter und seine Umgebung laden mit einer beeindruckenden Vielfalt an Museen und Ausstellungsorten dazu ein, die Geschichte, Kultur und Natur der Region zu erkunden. Vom Siebengebirgsmuseum, das die reiche Historie und das Leben am Rhein beleuchtet, über das charmante Brückenhofmuseum mit seinen Einblicken in die lokale Vergangenheit, bis hin zur eindrucksvollen Abtei Heisterbach, die als spiritueller und kultureller Ort fasziniert.

Besuchen Sie das Haus Schlesien, das sich der Kultur und Geschichte der Schlesier widmet, oder erleben Sie die majestätische Pracht von Schloss Drachenburg, einem architektonischen Juwel am Drachenfels. Die Stiftung Naturschutzgeschichte und das Naturparkhaus des VVS verbinden Natur und Historie auf eindrucksvolle Weise. Nicht zuletzt bietet das Adenauerhaus in Bad Honnef-Rhöndorf spannende Einblicke in das Leben und Wirken des ersten deutschen Bundeskanzlers.

Jeder dieser Orte ist ein besonderer Schatz, der darauf wartet, entdeckt zu werden. Tauchen Sie ein in eine facettenreiche Welt aus Geschichte, Kunst und Natur – direkt vor Ihrer Haustür!

Gedächtnis der Region
Die virtuellen Museen in Königswinter bieten einen einzigartigen Zugang zur reichen Geschichte und kulturellen Vielfalt der Region. Sie bewahren das Gedächtnis vergangener Generationen und machen es für die heutige und kommende Zeit erlebbar. Von der Darstellung historischer Ereignisse über biografische Erinnerungen bis hin zu architektonischen Zeugnissen – die digitalen Sammlungen verbinden Tradition mit moderner Technologie und laden dazu ein, die Wurzeln unserer Region neu zu entdecken.

Evangelische Kirche Oberpleis
Die Evangelische Kirche Oberpleis ist ein eingetragenes Baudenkmal, eine Bartning Notkirche vom Typ D und noch im weitgehenden Originalzustand erhalten. Nach terminlicher Absprache können kostenlose Führungen angeboten werden.