Anmeldetermine für die Schulneulinge für das Schuljahr 2025/2026

Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Zeitraum für die Anmeldung von Grundschülern für das am 1. August 2025 beginnende Schuljahr festgelegt.

Danach sind Kinder, deren Schulpflicht am 1. August eines Jahres beginnt, von ihren Eltern bis spätestens zum 15. November des Vorjahres zum Besuch der Grundschule anzumelden.

[mehr]

Sprechstunde der Projektgruppe Computer und Internet im Oktober

Die ehrenamtlich tätige Projektgruppe aus Aktiv im Alter „Computer & Internet” bietet im Oktober 2024 ihre kostenlose Sprechstunde in Präsenz an. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, über den verstärkten Einsatz von Computern und Internet älteren Menschen eine umfassende Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen. Ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – technische Fragen, E-Mails, Online-Käufe, Online-Banking oder Videoanruf mit Freunden und Familienangehörigen – wer Hilfe der Spezialisten braucht, kann sich gerne an die Gruppe wenden.

[mehr]

Historische Wanderung: Heisterbach: Das Tal der Zisterziensermönche

Sa, 21. September 2024 / 14 Uhr

Die Zisterziensermönche von Heisterbach haben viele Spuren im Siebengebirge hinterlassen, die belegen, dass die Mönche auch technisch und wirtschaftlich sehr versiert waren: Der Kloster- und Kirchenbau, ein ausgeklügeltes System der Wasserversorgung, Mühlen und Weingüter zeugen von ihren vielfältigen Aktivitäten.

Verlauf der Wanderung: Vom Siebengebirgsmuseum über das ehemalige Klostergut Pfaffenröttchen zum Kloster Heisterbach; Besichtigung der Anlage; Rückweg durch das Mühlental nach Dollendorf (Tourende).

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 20. September 2024, 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]

Startschuss für das „Startchancen-Programm NRW“ an der Johann-Lemmerz-Schule in Königswinter

Die Johann-Lemmerz-Grundschule in Königswinter wird Teil des bundesweiten „Startchancen-Programms“, das gezielt Schulen in benachteiligten Regionen fördert. Anlässlich der Aufnahme in das Programm gab Maria Engelhard von der Schulaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises den symbolischen Startschuss für die Umsetzung dieser wichtigen Initiative.

Die Grundschule gehört zu den insgesamt 920 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die von dem Programm profitieren. Bundesweit werden ab diesem Schuljahr rund 4.000 Schulen gezielt unterstützt, um die Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler in sozialen Brennpunkten nachhaltig zu verbessern. Besonders im Fokus stehen Grundschulen, auf die etwa 60 Prozent der Fördergelder entfallen.

[mehr]

rhenag Netztochter Rhein-Sieg Netz spendet 30 Notebooks zur Unterstützung sozialer Projekte in Königswinter

Die rhenag Netztochter Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN) hat der Stadt Königswinter Notebooks gespendet, die künftig in verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Projekten zum Einsatz kommen werden. Die Geräte werden unter anderem für die Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe, in Jugendzentren sowie in Eltern-Kind- und Baby-Cafés verwendet. Auch die freiwillige Feuerwehr profitiert von der Spende, da die Notebooks in den Projektarbeiten der Technischen Einsatzleitung genutzt werden.

[mehr]

Mängelmelder der Stadt Königswinter eine Erfolgsgeschichte

Hinweise sind auf öffentlichen Mülleimern in der Stadt oder auf handlichen Visitenkarten mit QR-Code zu finden. Der QR-Code leitet die Nutzenden direkt zum Online-Mängelmelder der Stadt Königswinter weiter, der unter der bekannten Adresse www.koenigswinter.de/maengelmelder zu finden ist. Über dieses System können nicht nur Probleme mit Mülleimern gemeldet werden, sondern auch Hinweise zu Missständen in anderen Bereichen wie Straßen und Gehwegen, Straßenlaternen, öffentlichen Baustellen, sowie im Bereich Sicherheit und Ordnung oder illegaler Müllentsorgung.

[mehr]

Bad Honnef und Königswinter: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft auf den Straßen.

Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2024

Bad Honnef und Königswinter beteiligen sich in diesem Jahr gemeinsam an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die vom 16. bis 22. September 2024 stattfindet. Diese Initiative der Europäischen Kommission, die seit 2002 Kommunen in ganz Europa dazu aufruft, nachhaltige Mobilität zu fördern, bietet den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema umweltfreundliche Fortbewegung.

Als benachbarte Städte am rechten Rheinufer und am Fuße des Siebengebirges teilen Bad Honnef und Königswinter nicht nur eine beeindruckende landschaftliche Kulisse, sondern auch zahlreiche touristische Anziehungspunkte wie den Drachenfels, die Löwenburg und das Siebengebirge. Diese Gemeinsamkeiten bringen auch ähnliche Herausforderungen im Bereich der städtischen Mobilität mit sich. Beide Städte haben sich zum Ziel gesetzt, indem sie die Mobilitätswende aktiv vorantreiben.

[mehr]

Erfolgreicher Abschluss: Fünf Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung bei der Stadt Königswinter

Bürgermeister Lutz Wagner gratulierte am 3. September 2024 gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Torsten Funken, der Dezernentin Heike Jüngling sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Rettungsdienst fünf Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2021. Die Stadt Königswinter freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit den frisch Ausgebildeten, die nach dreijähriger Ausbildungszeit nun fest in den Teams integriert werden.

Die Absolventinnen und Absolventen verstärken ab sofort den Geschäftsbereich Soziales und Generationen, den Servicebereich Sicherheit und Ordnung sowie den Rettungsdienst der Stadt Königswinter. „Die Qualität und das Engagement unserer Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Bestandteil für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen und blicken zuversichtlich auf die künftige Zusammenarbeit“, betonte Bürgermeister Wagner bei der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse.

[mehr]