Rettungsdienst

Leistungsbeschreibung

Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei Notfallpatientinnen und Notfallpatienten lebensrettende Maßnahmen am Notfallort durchzuführen, deren Transportfähigkeit herzustellen und sie unter Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit und Verminderung weiterer Schäden mit Notarzt- oder Rettungswagen oder Luftfahrzeugen in ein für die weitere Versorgung geeignetes Krankenhaus zu befördern. Hierzu zählt auch die Beförderung von erstversorgten Notfallpatientinnen und Notfallpatienten zu Diagnose- und geeigneten Behandlungseinrichtungen (§ 2, Abs. 1 Rettungsgesetz NRW)

Die Stadt Königswinter ist als Mittlere kreisangehörige Stadt nach dem Rettungsbedarfsplan des Rhein-Sieg-Kreises mit der Wahrnehmung der Aufgaben im eigenen sowie im Gebiet der Stadt Bad Honnef beauftragt. Dafür werden in den Standorten Königswinter-Altstadt und Ittenbach jeweils ein Rettungswagen, ständig besetzt mit zwei Rettungsassistenten / innen, vorgehalten.

Im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises als Träger des Notarztdienstes wird für die notärztliche Versorgung in den Stadtgebieten Königswinter und Bad Honnef ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienst Königswinter eingesetzt.

Die Notfallrettung kann ständig (24-Stunden-Dienst) bei der Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg über den Notruf 112 angefordert werden.

Die Ansprechpartner für die sonstigen medizinischen Probleme und Erkrankungen sind die in Königswinter und Umgebung niedergelassenen Ärzte (sie können über das Telefonbuch – Gelbe Seiten "Ärzte – Königswinter" ausgewählt werden).

Dezernat II - Feuerwehr und Rettungsdienst (370) – Servicebereich

Anschrift
Feuer- und Rettungswache Altstadt
Bahnhofstraße 45
53639Königswinter (Altstadt)

Kontakt

Telefon:
02244 889 0
Fax:
02244 889 378