Aktiv im Alter Dezember 2019

Das Servicecenter Soziales gibt für den Monat Dezember 2019 die Termine für weitere Treffen zu verschiedenen Projekten von „Aktiv im Alter“ bekannt.

[mehr]

Offizielle Wiedereröffnung des Eselsweges am Drachenfels Königswinter

Wegen Steinschlages ist der Eselsweg am Drachenfels seit Juni 2017 gesperrt. Seit August 2017 wurde der Weg aufwendig saniert.
Zunächst sollte er im Sommer 2019 wieder eröffnet werden, doch die Sicherungarbeiten verzögerten sich. Nun wurde der Weg von Regierungspräsidentin Gisela Walsken zusammen mit Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Peter Wirtz offiziell wieder für die Nutzung freigegeben.

[mehr]

Wunschbaumaktion 2018: Schüler des CJD Königswinter überreichen Geschenke

Wunschbaumaktion 2018: Schüler des CJD Königswinter überreichen Geschenke

[mehr]

Wissen teilen als Dozent*in für die VHS Siebengebirge

Informationsabend für Interessierte

Bereits seit 100 Jahren gibt es in Deutschland Volkshochschulen. Die VHS Siebengebirge lädt alle ein, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden, und ihr Wissen, ihre Kenntnisse, ihre Erfahrungen im Rahmen eines Kurses, Workshops oder Vortrags mit anderen zu teilen.

Die VHS Siebengebirge bietet hierfür am Donnerstag, 28. November 2019, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr eine unverbindliche Informationsveranstaltung an. Diese findet im Schulungsraum der VHS, Dollendorfer Str. 44 (gegenüber vom Rathaus, rechts neben Blumengeschäft), statt.

[mehr]

Reisebilder aus England und Schottland gelesen von Stephan Schäfer

Di, 26. November 2019, 19 Uhr, Lesung

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane (2019)
Veranstaltung des Literaturvereins im Siebengebirge in Kooperation mit dem Siebengebirgsmuseum

Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich
Kostenbeitrag: 10 Euro / Person

[mehr]

Klimaschutzpreis 2019: Die Stadt Königswinter und innogy zeichnen drei Preisträger aus

KiTa Menschenkinder aus Königswinter-Thomasberg gewinnt den 1. Platz

Der innogy Klimaschutzpreis wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern und die dem Allgemeinwohl dienen.

Die Bewertungskommission, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und innogy, wählte nach Abschluss des Bewerbungszeitraumes drei Preisträger aus, die nun mit Geldpreisen im Gesamtwert von 2500 EUR ausgezeichnet wurden.

Gewinner des diesjährigen Preises ist die Kita Menschenkinder aus Königswinter-Thomasberg mit ihrem Projekt „Nachhaltigkeit“. Platz 2 belegt die Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge e.V., den 3. Platz erhält die Klimaschutzgruppe des CJD Königswinter.

[mehr]