Kostprobe, Royals am Rhein

Mi, 28. August 2024, 18 Uhr

Zusammen mit der britischen Königin Victoria fand sich im August 1845 eine außerordentlich prominente Reisegesellschaft am Rhein ein, über die in der damaligen Presse ausführlich berichtet wurde. Besonders die Rheinfahrt der illustren Besucherinnen und Besucher am 14. August von Bonn nach Stolzenfels mit einem kurzen Zwischenstopp in Königswinter erfuhr viel Aufmerksamkeit. Der Aufenthalt des sechszehnjährigen britischen Thronfolgers, Prinz Albert Edward, in Königswinter knapp 12 Jahre später war dagegen als Bildungsreise geplant, die möglichst inkognito absolviert werden sollte.

[mehr]

„Zukunftsbaum-Aktion“ der Stadt Königswinter

Im Rahmen einer „Zukunftsbaum-Aktion“ vergibt die Stadt Königswinter kostenlos 1.000 Laub- und Obstbäume an Gartenbesitzer*innen und Gartenpächter*innen sowie an öffentlich und gemeinwohlorientierte Einrichtungen. Die Bewerbung für einen kostenlosen Laub-oder Obstbaum ist ab dem 21. August möglich.

Die „Zukunftsbaum-Aktion“ ist eine Maßnahme des Förderprogramms „Klimaschutz für Königswinter“, mit welchem die Stadt die Rahmenbedingungen für Klimaschutzmaßnahmen im privaten und im öffentlichen und gemeinwohlorientierten Bereich verbessern möchte. Die Pflanzung von Laub- und Obstbäumen erfüllt die Funktion als CO2-Senke über den Lebenszeitraum der Gehölze. Zudem bieten die Bäume einen Mehrwert durch die Verbesserung des Mikroklimas, durch Luftreinigung und als ökologischen Lebensraum.

Ab dem 21. August 2024 besteht die Möglichkeit, sich online auf einen kostenlosen Laub- oder Obstbaum zu bewerben.

[mehr]

VHS Siebengebirge lädt ein zum 1. Tag der offenen Tür

Vergangenes Jahr bezog die Volkshochschule Siebengebirge das frisch sanierte Gebäude der ehemaligen Paul-Moor-Schule mit vier Kursräumen, einem modernen EDV-Raum und einer großen Gymnastikhalle in der Boserother Str. 74 in Königswinter-Oberpleis. Das soll am Samstag, 24. August gefeiert werden. Alle Interessierten sind eingeladen von 11 Uhr bis 14.15 Uhr das neue „Kultur- und Bildungszentrum Mosaik“ zu besichtigen sowie Dozentinnen und Dozenten der VHS, Kooperationspartner und das hauptamtliche Team der Geschäftsstelle kennenzulernen.

Es wird ein vielfältiges Programm angeboten wie Schnupperkurse in Chinesisch, Gälisch, Qi Gong mit dem IDOGO-Stab oder Schnupperkurse für alternative und sichere Computer-Betriebssysteme wie Linux. Das gesamte Angebot an dem Tag ist für die Besucherinnen und Besucher kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

[mehr]

Pflege der Bäume entlang der SWB Linie 66 – Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Rheinallee

In der Woche vom 26. August 2024 werden entlang der SWB Linie 66 an der Rheinallee zwischen der Clemens-August-Straße und der Haltestelle Longenburg umfassende Pflegemaßnahmen an den Bäumen durchgeführt. Diese Arbeiten dienen der Verkehrssicherheit und werden im Auftrag der Stadt Königswinter ausgeführt.

Da sich die Bäume in unmittelbarer Nähe und teilweise über der Oberleitung der Linie 66 befinden, können die Pflegemaßnahmen nur bei abgeschaltetem Fahrstrom vorgenommen werden. Um den regulären Fahrbetrieb der SWB nicht zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten ausschließlich in den Nachtstunden statt. Die Abschaltung des Fahrstroms erfolgt durch die SWB, die die Baumpflegearbeiten auch vor Ort begleitet.

[mehr]

Brotbacken. Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 23.08.2024 / ab 14 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]

„Too beautiful!“ Der englische Blick auf den Rhein, Kuratorenführung

Sa, 24. August 2024, 15 Uhr

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lockten mittelalterliche Burgruinen und romantischen Landschaften große Gruppen an britischen Touristen ins Rheinland. Technische Innovationen und die Schaffung einer touristischen Infrastruktur führten zu einem regelrechten Reiseboom. Unter den Reisenden waren Dichter wie Lord Byron (1788–1824) und Maler wie William Turner (1775–1851) oder Clarkson Stanfield (1793–1867), die ihre Eindrücke in ihren Werken einfingen. In dieser Führung zeigt die Kuratorin, Sandra Laute, prominente Stationen der Rheinreisenden sowie deren Reiseleidenschaft.

[mehr]

Landschaft - Geschichte - Rheinromantik

Führung / So, 25. August 2024, 11 Uhr

Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und die Geschichten der Menschen aus dem Siebengebirge sind die Themen, die in einer kurzweiligen Führung durch die Dauerausstellung vorgestellt werden. Besondere Highlights sind das Modell eines riesigen Holländerfloßes und die romantischen Bilder vom Rhein.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

[mehr]

Garden Party: Ein Fest für alle

Die Stadt Königswinter und der Partnerschaftsverein heißen alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 24.08.2024 von 14 Uhr – 17.30 Uhr zur Garden Party willkommen, die im Park und Innenhof von Haus Bachem in der Drachenfelsstr. 4 in der Altstadt von Königswinter stattfindet. Das Cosy Corner und der Kaufmannsladen sorgen für Tee, Scones, Sandwiches und Pimm's. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung durch den Bläsercorps Auel-Gau und Martin Villwock, der alle Gäste mit englischen Songs zum Mitsingen animieren wird. 

[mehr]

Stadt Königswinter erhält 7.4 Millionen Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm 2024 des Landes NRW

Nach einer intensiven Planungszeit stellte die Stadt Königswinter im Oktober 2023 einen Antrag auf Städtebauförderung beim Land NRW. Grundlage dafür war das Integrierte Handlungskonzept (InHK Königswinter Altstadt) mit dem Umsetzungsschwerpunkt Rheinuferneugestaltung. Nun hat das Ministerium das Landesprogramm veröffentlicht, für Königswinter sind die Fördermittel in Höhe von 7.407.000 EUR vorgesehen. Mit ihnen sollen laut Förderprogramm zur Städtebau- und Gemeindeentwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes insbesondere die Umgestaltung der Rheinallee und des Rheinufers sowie vorbereitende Ordnungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Drachenfelsstraße finanziert werden. Die Stadt Königswinter liegt damit mit ihrer Fördersumme in den Top 20 (Platz 12) der insgesamt 204 geförderten Projekte in NRW.

[mehr]