Escape-Room „Der Schnellfotograf vom Drachenfels“

Als besonderes Sommerprogramm bietet das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter gemeinsam mit der VHS Siebengebirge im Juli einen Escape-Room an. Hier gilt es zahlreiche knifflige Rätsel zu lösen und dabei die spannende Geschichte des Tourismus im Siebengebirge kennenzulernen.

Im Escape-Room geht es um einen Schnellfotografen, der auf dem Weg zum Drachenfels Willi Ostermann trifft und einen Geistesblitz hat: Wie wäre es, wenn der berühmte Musiker mal ein Lied über das Siebengebirge schreiben würde? Dieser stimmt zu, will aber nach seinem Ausflug ein kostenloses Foto. Der Schnellfotograf rennt begeistert in seine Fotobude, um alles für Ostermann vorzubereiten. Doch als er die Tür öffnet, trifft ihn fast der Schlag: Alles ist durcheinander und sein Enkel Fritzi hat obendrein noch Schabernack getrieben und zahlreiche Rätsel ausgeheckt. Dem Schnellfotografen bleibt nur kurze Zeit, um alles für das große Foto vorzubereiten.

[mehr]

Unterstützung für die Feuerwehren in der Ukraine: Stadt Königswinter stellt Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden zahlreiche Feuerwehreinsatzfahrzeuge zerstört. Trotzdem sind die ukrainischen Feuerwehren unermüdlich im Einsatz, um Brände zu löschen und Menschen zu retten. Der Bedarf an Fahrzeugen und Ausrüstung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ist groß.

Nun stellt die Stadt Königswinter nach Zustimmung durch die Politik ein ausgemustertes Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr in der Ukraine zur Verfügung. Das betroffene Fahrzeug, das in der Löscheinheit Oelberg stationiert war, soll dem Verein Meckenheim hilft e.V. als Schenkung überlassen werden. Dieser Verein wird die Überführung des Fahrzeugs in die Ukraine organisieren und die Bestimmung der Zielfeuerwehr festlegen.

[mehr]

Open-Air-Konzert zum 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum Königswinter-Cleethorpes

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Königswinter und Cleethorpes findet am Mittwoch, den 10. Juli 2024, um 14 Uhr ein kostenloses Open-Air-Konzert vor der Talstation der Drachenfelsbahn in der Altstadt von Königswinter statt.

Fünfzig talentierte Schülerinnen und Schüler der Ilfracombe Academy aus Devon, Südengland, präsentieren mit ihrer Band und ihrem Chor eine bunte Mischung aus Rock und Pop. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind derzeit auf Tournee durch Deutschland und freuen sich, im Rahmen dieses besonderen Jubiläums in Königswinter aufzutreten.

[mehr]

VHS Siebengebirge: Geschäftsstelle am 5. Juli 2024 geschlossen

VHS Siebengebirge: Geschäftsstelle am 5. Juli 2024 geschlossen

Am Freitag, den 5. Juli 2024 bleibt die VHS Geschäftsstelle aufgrund einer eintägigen internen Veranstaltung geschlossen. Anfragen zu Kursen können weiterhin per E-Mail an kontakt@vhs-siebengebirge.de gesendet werden. Die Geschäftsstelle kann ab Montag, den 8. Juli 2024 wieder zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.

[mehr]

18. wet painting in Königswinter: Kunst live erleben!

Zum 18. Mal findet am 14. Juli in Königswinter wieder ein wet painting statt, bei dem fast 40 Künstlerinnen und Künstler im öffentlichen Raum Bilder malen, die im Anschluss ersteigert werden können. Die Künstlerinnen und Künstler werden ihre Kunstwerke an verschiedenen Orten in der Altstadt bis hin zum Drachenfels direkt vor den Augen interessierter Zuschauerinnen und Zuschauer entstehen lassen.

In einer gesonderten Ausstellung können die entstandenen Bilder zusätzlich vom 19. bis 27. Juli 2024 in der neu gestalteten Rheinallee 8 (ehemals SeaLife) betrachtet werden.

[mehr]

Hit’n Stomp: Ein Percussion-Konzert der besonderen Art

Im Rahmen des Königssommers präsentiert die Musikschule der Stadt Königswinter am Samstag, den 29. Juni um 18.30 Uhr im Hotspot KW, Kellerstr. 4, ein Percussion-Konzert der besonderen Art: Unter der Leitung der Schlagzeugdozenten Richard Münchhoff, Michael Küttner und Tobias Parke musizieren Schüler aus den Schlagzeugklassen der Musikschule auf Alltagsgegenständen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten abwechslungsreiche Percussion-Performances mit TicTac-Dosen, Regentonnen, Blumentöpfen, Basketbällen u.v.m.

Der Eintritt ist frei.

[mehr]

Abwechslungsreiches Programm beim Museumsfest

Am Samstag, den 6. Juli lädt das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter zum diesjährigen Museumsfest ein. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Los geht es um 14 Uhr mit einem Auftritt der Musikschulband. Zeitgleich starten die kreativen Mal-, Bastel- und Backaktionen für Kinder. Für sie steht auf dem Lord-Byron-Platz auch ein historisches Karussell bereit. Um 15.30 Uhr erwartet eine Märchenerzählerin ihre Gäste.

Außerdem bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums Kurzführungen in der Dauerausstellung und in der aktuellen Sonderausstellung „Zwischen Wingert und Busch“ an. In kleinen Gruppen kann auch ein Blick hinter die Kulissen, in die Büros und das Museumsdepot geworfen werden. Hier geben die Museumsmitarbeitenden Einblicke in den Museumsalltag. Im Backhaus steht mit Brotbacken ein traditionelles Handwerk auf dem Programm.

[mehr]

Öffentlichkeitsbeteiligung zur wohnungsbaupolitischen Zukunft der Stadt Königswinter

Die Onlinebeteiligung ist beendet.

Die Stadtverwaltung Königswinter hat den Entwurf des Fachbeitrages Wohnen und Demografie zum neuen Flächennutzungsplan erarbeitet. Dieser Entwurf widmet sich den Themen Wohnen und Bevölkerungsentwicklung und formuliert grundlegende Ziele für die zukünftige Wohnungsbaupolitik der Stadt.

Der Entwurf, der das bisherige Handlungskonzept Wohnen aus dem Jahr 2017 ersetzen soll, wird aktuell vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz sowie vom Stadtrat diskutiert. Eine Zustimmung des Stadtrates vorausgesetzt, wird dieser Fachbeitrag die Grundlage für die zukünftige Wohnungsbaupolitik der Stadt Königswinter bilden.

[mehr]

Landschaft - Geschichte - Rheinromantik

Führung / So, 30. Juni 2024, 11 Uhr

Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und die Geschichten der Menschen aus dem Siebengebirge sind die Themen, die in einer kurzweiligen Führung durch die Dauerausstellung vorgestellt werden. Besondere Highlights sind das Modell eines riesigen Holländerfloßes und die romantischen Bilder vom Rhein.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

[mehr]