Warnung vor vermeintlichen Kontrollen der Leinenpflicht im Bergbereich von Königswinter

Derzeit tauchen im Bergbereich von Königswinter vermehrt Meldungen über vermeintliche Kontrolleure auf, die Verstöße gegen die Leinenpflicht ahnden wollen. Zuletzt wurde dies in Königswinter-Ittenbach im Bereich „Im Tälchen“ beobachtet. Die Höhe der bisher widerrechtlich eingetriebenen „Verwarngelder“ schwankt zwischen 30 EUR und 50 EUR.

Die Stadtverwaltung stellt daher klar, dass das Ordnungsamt der Stadt Königswinter keine Verwarngelder vor Ort eintreibt und diese Kontrollen auch nicht durchgeführt hat.

[mehr]

3G Regelung in der Stadtverwaltung entfällt – Maskenpflicht bleibt bestehen. Terminvereinbarungen weiterhin dringend empfohlen.

Beim Besuch der Verwaltungsstandorte in Königswinter entfällt die bisherige 3G-Regelung. Weiterhin besteht jedoch die Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Das heißt, in den Verwaltungsstandorten ist es unbedingt erforderlich, eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Daneben gilt es, die bekannten Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen von mindestens 1,5 Metern zur nächsten Person einzuhalten.

Vor dem Besuch der Stadtverwaltung ist weiterhin ein Termin zu vereinbaren. Dies ist entweder telefonisch oder per E-Mail bei der jeweiligen Fachabteilung möglich.
Die Bürgerbüros in Königswinter-Altstadt und in Königswinter-Oberpleis können weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Freitag, 6. Mai 2022

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen „Königswinterer Backofen”, in dem regelmäßig Steinofenbrot gebacken wird.

Ablauf: ca. 14.30 Uhr: Einschießen der Brote / ca. 15.30 Uhr: Ausbacken und Abholung der Brote

Das Museum bittet um telefonische Vorbestellung unter 02223/3703.

 

[mehr]

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten (Familienführung)

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im
Siebengebirge aus? Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein.

Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ tätig werden.

Eintritt und Führung frei
Dauer: ca. 1,5 Stunden

[mehr]

Online-Seminar: Sonne selber nutzen

Kooperationsveranstaltung von VHS Siebengebirge, Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale NRW am 11. Mai 2022

Die Erzeugung von eigenem Solarstrom lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Verbraucher*innen können mit der Installation einer Solarstromanlage aktiv etwas für den Klimaschutz tun.
Auch wenn die Inbetriebnahme technisch ausgereift und der Betrieb dieser Anlagen wartungsarm ist und sich langfristig wirtschaftlich auszahlt, treten bei der Planung und Inbetriebnahme der Solarstromanlagen zahlreiche Fragen auf.

[mehr]

Essen wie auf dem Dach der Welt- die Küche Nepals

Die VHS Siebengebirge bietet einen Kochabend der besonderen Art an. Interessierte Feinschmecker können eintauchen in die einzigartige Welt der Gewürze, Zubereitungsformen, Gerüche und Geschmäcker der Küche Nepals. Der Dozent, aus Nepal kommend, bereitet mit den Teilnehmenden das typische Gericht "Daal-Bhaat" in unterschiedlichen Variationen zu. Der anschließende gemeinsame Genuss wird begleitet von Erzählungen zu Geschichte, Kultur, Sprache und Musik des Landes.

[mehr]

Naturgarten „Drachenparadies“ feiert am 13. Mai großes Jubiläum

Es ist nicht schwer, Hausgärten und öffentliche Grünflächen mit relativ einfachen Maßnahmen wieder lebendig und artenreich zu gestalten. Wie, das kann man in Königswinter ganz einfach im Naturgarten der Drachenfelsschule in Niederdollendorf erleben. Auf 700 qm wachsen hier einheimische Wildblumen und Blühstauden, eine Wildrosenhecke und Sträucher.

[mehr]

Sprechstunde mit dem Bürgermeister

Neue Termine im Mai

Bürgermeister Lutz Wagner steht den Königswinterer Bürgerinnen und Bürgern für alle städtischen Angelegenheiten in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Coronabedingt sind weiterhin keine persönlichen Gespräche im Büro des Bürgermeisters möglich. Daher bietet Bürgermeister Lutz Wagner eine regelmäßige Bürgersprechstunde auch als Videokonferenz an. Er steht den Bürgerinnen und Bürgern für alle städtischen Angelegenheiten in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

[mehr]

Frankierung von Briefwahlunterlagen

Die Stadt Königswinter weist darauf hin, dass es bei der Frankierung von Briefwahlunterlagen teilweise zu Unterfrankierungen gekommen ist, so dass in Einzelfällen Nachporto von der Post verlangt wurde. Für Betroffene, die die Annahme verweigern, entstehen keine Kosten und das Wahlamt versendet die Wahlunterlagen erneut.
Personen, die das Nachporto bezahlt haben, wenden sich bitte unter Beifügung eines Nachweises an die E-Mail Adresse stadtverwaltung@koenigswinter.de. Die Kosten werden erstattet.

Die Stadt Königswinter bittet, das Versehen zu entschuldigen.

[mehr]