Hotels und Villen am Rhein – Reisen und Residieren

So, 21. Juli 2019, 14 Uhr, Stadtführung

Die Bebauung der Rheinufer folgte im 19. Jahrhundert einer neuen Wahrnehmung landschaftlicher Qualität. Sie wirkte sich auch nachhaltig auf das Königswinterer Stadtbild aus. Nach einer Einführung im Museum informiert der anschließende Stadtrundgang über die Entwicklungen und Veränderungen besonders an der Rheinpromenade. Berichtet wird auch
von der Geschichte der prächtigen Hotels und Villen mit ihren Parkanlagen sowie den oftmals prominenten Bewohnern und Architekten.

[mehr]

Kunst vor Ort | (k)ein Kunstmarkt

Königssommer 2019

Kunst ist schön – aber wie entsteht sie?
Besucherinnen und Besucher können auf diesem besonderen Kunstmarkt Künstlerinnen und Künstlern auf dem Marktplatz der Königswinterer Altstadt und im Siebengebirgsmuseum bei der Arbeit über die Schulter schauen, selbst kreativ werden und (natürlich) Kunst erwerben.

[mehr]

Gewinner der Aktion STADTRADELN 2019 ausgezeichnet

Nach der erfolgreichen Aktion STADTRADELN – Radeln fürs Klima mit insgesamt gefahrenen 38.188 Rad-Kilometern und 5.422,6 kg vermiedenen CO2 stehen die Gewinner fest!
Bei der Aktion STADTRADELN wird bundesweit dazu aufgerufen, das Fahrrad anstatt des Autos zu benutzen, um CO2-Emissionen einzusparen. Königswinter erreichte bei der diesjährigen Aktion den dritten Platz im Rhein-Sieg-Kreis und nahm mit insgesamt 136 aktiven Radfahrern in 14 Teams teil.

[mehr]

Verleihung des Rheinlandtalers an Georg Kalckert

LVR würdigt Engagement in der Alltagskultur und Heimatforschung

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnete am 11. Juli 2019 Pfarrer Georg Kalckert für sein kulturelles Engagement mit dem Rheinlandtaler aus.

Seine umfangreichen Recherchen führten ihn zu den entlegensten und zum Teil vor Ort vergessenen Niederlassungen. Dabei war sein Ausgangspunkt zur Erforschung der Geschichte, Kunst und Kultur der Zisterzienser die ehemalige Zisterzienserabtei Heisterbach. Mittlerweile sind es etwa 3.000 Abteien, die von ihm entdeckt wurden. Sein umfangreiches Foto- und Materialarchiv zum Thema ist das größte in Deutschland, wenn nicht sogar europaweit.

 

[mehr]

Britische Jugendorchester auf dem Königswinterer Marktplatz

Die erfolgreiche Konzertreihe mit englischen Jugendorchestern findet am folgenden Wochenende ihren Höhepunkt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen finden dann kostenlose Konzerte auf dem Marktplatz in Königswinter statt.

[mehr]

Museumsfest XXL: Abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein

Zum diesjährigen Stadtjubiläum und dem Königssommer XXL fand das Museumsfest gleich an zwei Tagen statt.
In Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Verkehrsverein 1861 e.V. „Alt Königswinter“ und dem Heimatverein Siebengebirge e.V. wurde ein umfangreiches Programm für Jung und Alt geboten. Gleichermaßen spannende und abwechslungsreiche Aktionen konnten am gesamten Wochenende größtenteils kostenlos besucht werden. Eröffnet wurde das Fest durch die Musikschulband unter der Leitung von Michael Gesell.

[mehr]

Ludwig goes Kita (LuKi) – Ensemble Corrélatif begeistert das Publikum beim Mitmachkonzert

Warum blickt Ludwig van Beethoven eigentlich so grimmig drein? Welches Instrument kann wohl den tiefsten Ton spielen? Und warum zählt die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie doch aus Metall ist?

Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Kinder des CJDKindergartens Königswinter-Rauschendorf gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern beim ersten LuKi-Mitmachkonzert am 1. Juli 2019 nach.

[mehr]

Erfolgreiche Projektübergabe Digitalisierung Schulzentrum Oberpleis

Ausbau der IT-Infrastruktur und Telekommunikations-Anlage abgeschlossen

Die Vernetzung der Schulgebäude im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis und der Ausbau der IT/TK-Infrastruktur wurden im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen!
Um aktuelle digitale Optionen für den Unterrichtsbetrieb zu ermöglichen, musste eine vollständig neue IT‐ und TK-Infrastruktur für das Schulzentrum Königswinter‐Oberpleis geschaffen werden.

Durch den Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur ist das Schulzentrum nun auf Jahre darauf vorbereitet, die derzeitigen und zukünftigen Lerninhalte mit modernsten Medien umsetzen zu können.

 

[mehr]