Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de

Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

Lachyoga – mehr Lebensfreude, Gesundheit und Leichtigkeit

Eine halbe Stunde Zeit für herzhaftes Lachen, die beste Medizin zur Reduzierung von Stress. Während im Alltag Lachen und Lächeln mit Humor und heiterer Stimmung verbunden wird, setzt dieser Kurs der VHS Siebengebirge bei der motorischen Komponenten des Lachens an. Spezielle Übungen sind dem klassischen Yoga entnommen und eine tiefe Zwergfellatmung wird erlernt.

Esel-Wanderung in den Pyrenäen – Ein Reisebericht

Mi, 28. August 2019, 18 Uhr, Kostprobe, 3 x 1: 1 Thema, 1 Wein, 1 Stunde

Anna-Lu Masch und Martin Koch, Bad Honnef

Gemeinsam mit ihren drei kleinen Kindern zogen Anna-Lu Masch und Martin Koch im Sommer 2018 sechs Tage ohne Bergführer, aber mit zwei Eseln von Frankreich über die Pyrenäen nach Andorra. Fernab der Zivilisation, abgeschnitten vom Mobilfunknetz und nur mit dem notwendigsten ausgestattet, wurde aus der kleinen Gruppe schnell eine eingeschworene Gemeinschaft.

Die Familie berichtet mit einer spannenden Bildpräsentation von den Abenteuern und Überraschungen der besonderen Wanderung in einer einsamen Bergwelt und den beeindruckenden Fähigkeiten der begleitenden Esel, sich zurechtzufinden und damit das völlige Vertrauen der Familie zu gewinnen.

Finissage: Esel-Tradition und Geschichte

Sonntag, 1. September 2019, ab 13.30 Uhr
Mit einem besonderen Familienprogramm geht die Sonderausstellung „Esel – Tradition und Geschichten“ zu Ende. Für Kinder gibt es um 13.30 Uhr heitere und spannende Geschichten über Esel, vorgetragen von Hildegard Hank. Zwischen 14 und 15 Uhr kommen Eselin Franka mit Sohn Caruso, Tochter Antonella und dem Besitzer Dieter Seidel aus Ramersdorf zu Besuch in den Museumsgarten. Zum Abschluss gibt es um 15 Uhr eine letzte Kuratorenführung durch die Ausstellung. Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich Kosten: Museumseintritt (5 Euro, erm. 2,50 Euro; Familienkarte 8 Euro; Kinder im Vorschulalter frei); Kuratorenführung: zzgl. 3 Euro Museumsgarten: Eintritt frei

Aktiv im Alter September 2019

Das Servicecenter Soziales gibt für den Monat September 2019 die Termine für weitere Treffen zu verschiedenen Projekten von „Aktiv im Alter“ bekannt.

Geänderte Öffnungszeiten der Musikschule

Für das Büro der Musikschule der Stadt Königswinter, Dollendorfer Str. 44 in Königswinter-Oberpleis, gelten ab September folgende neue Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.30-12.30 Uhr Dienstag und Mittwoch: 14 Uhr-16 Uhr Donnerstag: 14 -17 Uhr Nach vorheriger Absprache sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Kontakt: musikschule@koenigswinter.de , 02244/889-288

Öffentlichen Bücherschrank für Oberpleis

Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein Schrank mit Büchern, zumeist im öffentlichen Raum, der dazu dient, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. An einem zentral gelegenen Ort in Oberpleis, der leicht erreichbar ist und genügend Zulauf bietet, soll nun neben der umgerüsteten englischen Telefonzelle in der Altstadt eine weitere „kostenlose Freiluft-Bibliothek“, die sehr individuell gestaltet ist, entstehen. Die Vorstellung des neuen Bücherschranks findet am Samstag, den 31. August 2019, 11:00 Uhr, im Park des Mathildenheims (Höhe Dollendorfer Str. 30), in Königswinter-Oberpleis, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, hieran teilzunehmen. Die Redaktionen sind ebenfalls zur Teilnahme und Berichterstattung recht herzlich eingeladen. Gleichzeitig wird um eine Vorankündigung gebeten.

Mit Nadel und Faden – kunstvolles Sticken und Applizieren

Ein Angebot der VHS Siebengebirge

Das Angebot richtet sich an alle, die sich schon immer fragten, was man mit schönen Stoffen oder Stoffresten machen könnte.
Die VHS Siebengebirge bietet in Königswinter ab Montag, 09. September 2019, an insgesamt zehn Terminen, jeweils von 18 Uhr bis 20.15 Uhr, einen Kurs rund um die Themen Sticken und Applizieren an.

FELDENKRAIS® zum Kennenlernen

Die FELDENKRAIS®-Methode, bekannt durch den Physiker, Ingenieur und Judolehrer Dr. Feldenkrais, ermöglicht es Menschen jeden Alters, Stress, Verspannungen oder Bewegungseinschränkungen abzubauen und wieder entspannter und vor allem beweglicher zu werden. Spielerisch werden alltägliche Bewegungsabläufe, die häufig zu Schmerzen in
Gelenken und im Rücken führen, variiert und neu eingeübt. Mehr Geschmeidigkeit, sich leicht und frei bewegen können, kann im Kurs der VHS Siebengebirge erlernt werden

Pressemitteilung der Stadt Königswinter zur Verlängerung des Hallenbadbetriebs

Der Zeitplan zum Projekt Hallenbadneubau muss leicht korrigiert werden. Die Stadt befindet sich bei dem Projekt zurzeit in der Ausschreibungsphase. Aus den Ausschreibungsergebnissen ergibt sich Klärungsbedarf, welcher in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Rates der Stadt Königswinter am 23. September 2019 vorgestellt und beraten werden soll. Durch diese zusätzliche Behandlung im Ratsgremium kann der Auftrag an das Abbruchunternehmen nicht wie geplant Ende August erteilt und mit dem Abriss Anfang Oktober begonnen werden. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt in den letzten Tagen Gespräche mit dem Betreiber Schwimmtreff GmbH geführt mit dem Ziel, den Schwimmbadbetrieb über den 27. August 2019 für einige Wochen fortzusetzen. Damit sollen für Schulen und Bürger die Schwimmmöglichkeit möglichst lange erhalten werden. Die GmbH konnte erfreulicherweise diesem Vorschlag nachkommen und hat kurzfristig eine Fortführung des Schwimmbetriebs bis zum Ende der Herbstferien (27. Oktober 2019) zugesagt. In diesem zusätzlichen Zeitfenster von 2 Monaten sollen nach den Plänen von Schwimmtreff auch die beliebten Schwimmkurse angeboten werden. Über die Details der Fortsetzung konnte heute (Donnerstag) Übereinstimmung erzielt werden. Das Königswinterer Hallenbad wird deshalb nicht nur bis zum geplanten Schließtermin 27. August 2019, sondern ab Montag, 02. September 2019, bis zum 27. Oktober 2019 für Besucher zur Verfügung stehen. Die 5 Schließtage sind erforderlich um die Personalplanung neu aufzustellen und einen Chemikalienwechsel vorzunehmen.

Geige lernen an der Musikschule

An der Musikschule der Stadt Königswinter gibt es ab September noch einige freie Unterrichtsplätze im Fach Violine.
Die Violine – auch „Geige” genannt – ist ein sehr vielseitiges Instrument: Im Orchester spielt sie ohnehin die sprichwörtliche „erste Geige“, ist aber auch ein beliebtes Soloinstrument, für das es unzählige, z.T. hochvirtuose Kompositionen gibt. Auch in der Kammer- und Volksmusik und in der Pop- und Filmmusik kommt die Violine zum Einsatz.