Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de

Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

Zauberbilder

Ansichtskarten im Siebengebirgsmuseum

Der englische Dichter Lord Byron hat 1816 in seinem berühmten Gedicht „The Castled Crag of Drachenfels“ den steil aufragenden Berg mit seiner Burgruine als „Zauberbild“ beschrieben, das in der Sonne schimmert.

Dies ist auch das Motto einer neuen Auswahl von historischen Ansichtskarten aus der Sammlung von Klaus Bühne aus Bad Honnef, die in einer kleinen „Kabinettausstellung“ im Siebengebirgsmuseum präsentiert werden. Die „Zauberbilder“ zeigen reizvolle Landschaften, malerische Blickwinkel und längst verschwundene Gebäude. Bezaubern wollen auch Karten mit mühevoll bearbeiteten und manchmal fehlerhaft montierten Mondscheinszenerien oder mit stimmungsvollen Eindrücken vom Petersberg. Auch den Sagen und Legenden aus dem Siebengebirge, die ebenfalls auf Karten illustriert wurden, wohnt ein Zauber inne.