Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Wunschbaumaktion 2021

Alle Jahre wieder: Das Azubi-Projekt für bedürftige Familien

Auch in diesem Jahr findet in Königswinter wieder die beliebte Wunschbaumaktion statt, um die sehnlichsten Weihnachtswünsche der Kinder aus bedürftigen Familien wahr werden zu lassen. Das Projekt wird zum dritten Mal eigenverantwortlich von den Auszubildenden der Stadt Königswinter organisiert und durchgeführt. Betreut wird die Wunschbaumaktion von Sarah Thomas. 

Bereits im Oktober wurden die Anschreiben an die Familien der 286 Kinder versandt, die in diesem Jahr an der Aktion teilnehmen dürfen. Es handelt sich um Kinder, deren Familien zum Beispiel Wohngeld oder Sozialhilfe beziehen, die im Haus Heisterbach leben oder in einer der Unterkünfte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber wohnen. Jedes dieser Kinder darf einen Wunsch bis zu einem Wert in Höhe von 25 Euro nennen. Nachdem der Wunsch geprüft wurde, findet er seinen Platz entweder an einem der echten Weihnachtsbäume oder er wird an den
digitalen Weihnachtsbaum „gehängt“, der über die Homepage und die Facebook-Seite der Stadt Königswinter erreichbar ist.

Ab Ende November werden insgesamt vier echte Weihnachtsbäume im Stadtgebiet an den bewährten Standorten im Eingangsbereich des Rewe-Marktes Fickeis in Oberpleis, in der Kreissparkasse Oberpleis, im Rewe-Markt in Ittenbach sowie im Freizeitzentrum Siebengebirge stehen. Ebenso wird ab Ende November auch der virtuelle Weihnachtsbaum unter der Adresse: https://wunschbaum-koenigswinter.de aufrufbar sein.

Wer einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, kann sich einfach eine der Wunschkarten von einem der Weihnachtsbäume „pflücken“. Am digitalen Weihnachtsbaum zeigen die roten Weihnachtskugeln die noch offenen Wünsche an, gelbe Kugeln markieren bereits erfüllte Wünsche. Jede Wunschkarte beinhaltet dabei die Angabe, ob das wünschende Kind Junge oder Mädchen ist, wie alt es ist und was es sich wünscht. Darüber hinaus bleiben die Kinder zu ihrem Schutz anonym.

Sarah Thomas und die Azubis hoffen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Wunschbaumaktion beteiligen. „Wir haben schon ein Weihnachten unter Pandemiebedingungen verbracht und werden diese Erfahrung leider noch einmal machen müssen. Letztes Jahr war die Spendenbereitschaft dennoch ungebrochen, worauf wir auch dieses Jahr
hoffen. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf ihre Geschenke.“, so Sarah Thomas.

Sowohl die Geschenke von den vier Standorten, als auch die vom virtuellen Baum sollen, am besten schön verpackt und mit dem Wunschkärtchen bzw. der Wunsch-Nummer versehen, bis zum 8. Dezember 2021 in den Rathäusern der Stadt Königswinter abgegeben werden. Am 16. Dezember 2021 findet dann, natürlich unter Einhaltung der dann geltenden Hygienevorschriften, die Geschenkeausgabe statt.

Bei Fragen steht das Team der Wunschbaumaktion gerne unter der E Mail-Adresse zur Verfügung.