Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Wunschbaumaktion 2020

Das Azubi-Projekt für bedürftige Familien geht in die zweite Runde

Auch in diesem Jahr wird es in Königswinter wieder eine Wunschbaumaktion geben, um Kindern aus bedürftigen Familien die sehnlichsten Weihnachtswünsche zu erfüllen. Die Wunschbaumaktion startet am 27. November 2020.

Bereits zum 13. Mal findet die Aktion des Geschäftsbereichs Soziales und Generationen statt. Das Besondere: zum zweiten Mal wird das Projekt eigenverantwortlich von den Auszubildenden der Stadt Königswinter organisiert und durchgeführt. Betreut wird das Projekt von der Jugend- und Auszubildendenvertreterin Sarah Thomas.

Schon im Oktober wurden die Anschreiben an die Familien versendet. Viele von diesen Kindern haben ihre Wunschkarten abgegeben. Die Wünsche, die einen Wert von 25 EUR nicht übersteigen sollten, reichen von Puppen über Feuerwehrautos bis hin zu Büchern. Aber auch Kleidungsstücke stehen auf den Wunschzetteln. Ein Teil dieser Kärtchen wird, wie bisher auch, an die Weihnachtswunschbäume gehängt, welche in den REWE-Filialen Oberpleis und Ittenbach sowie in der Kreissparkasse Oberpleis stehen.

Viele Bürger beteiligen sich jedes Jahr an der Aktion. Dabei bleiben sie den beschenkten Kindern gegenüber anonym. Die Wunscherfüller können sich ein oder mehrere Kärtchen von den Bäumen nehmen und besorgen das gewünschte Geschenk. Auf dem Kärtchen steht der Wunsch mit Wunsch-Nummer sowie das Alter des Kindes und ein Hinweis auf Junge oder Mädchen. Ein anderer Teil dieser Wünsche wird auch in diesem Jahr an einen sogenannten virtuellen Weihnachtsbaum gehängt. Hier haben die Wunscherfüller die Möglichkeit, sich die Wünsche online auf der Homepage der Stadt Königswinter unter wunschbaum-koenigswinter.de anzusehen. Wenn man sich dafür entscheidet, einen dieser Wünsche zu erfüllen, klickt man den entsprechenden Button an und hinterlässt Namen und EMailadresse für evtl. Rückfragen und besorgt dann das entsprechende Geschenk. Die Nummer wird dem Wunscherfüller per Mail zugesandt und ist wichtig für die Zuordnung des Geschenkes zu dem jeweiligen Kind.

Die Geschenke sollten, am besten schön verpackt und mit dem Wunschkärtchen versehen, bis spätestens 11. Dezember 2020 am Standort des Baumes bzw. in den Rathäusern Oberpleis und Königswinter abgegeben oder an die Stadt Königswinter, Geschäftsbereich Soziales und Generationen, Drachenfelsstraße 3 – 9 in 53639 Königswinter versendet werden. Es wird gebeten, die Päckchen mit der entsprechenden Nummer des Geschenkes zu versehen.

Sarah Thomas hofft auf rege Teilnahme durch die BürgerInnen: „Leider wird uns die Pandemie noch durch die Weihnachtszeit begleiten. Das
wirkt sich auch auf die Wunschbaumaktion aus. Es wäre aber schön, wenn die Spendenbereitschaft darunter nicht leidet und jeder Wunsch erfüllt wird.“

Die Geschenkeausgabe findet am 17. Dezember 2020, natürlich unter den besonderen Hygienevorschriften, statt.
Bei Fragen steht das Team der Wunschbaumaktion gerne unter der E-Mail Adresse wunschbaumaktion@koenigswinter.de zur Verfügung.