Volkshochschule der Zukunft
Am Freitag, 30.11.2018, von 14:00 bis 17:00 Uhr, lädt die VHS Siebengebirge ein zu einem Workshop zur Standortbestimmung und Gestaltung der digitalen Zukunft der Volkshochschule.
Die Bundesregierung, die Kultusministerkonferenz sowie das Land Nordrhein Westfalen haben sich übereinstimmend im Laufe der Jahre 2014 bis 2016 darauf festgelegt, dass Bildung einer der entscheidenden Faktoren ist, um Chancen des digitalen Wandels zu nutzen und die Herausforderungen einer zunehmenden digitalen Welt zu meistern. Digitale Kompetenzen sind der Generalschlüssel zur Teilhabe an der digitalen Welt.
(Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung Nordrhein- Westfalen, Landesstrategie Weiterbildung, hier: Strategie Digitalisierung der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen,31.08.2017,S.2)
Die VHS Siebengebirge als kommunale Einrichtung der allgemeinen Erwachsenenbildung hat die Zeichen der Zeit erkannt und ein Konzept zur digitalen Zukunft der VHS Siebengebirge erarbeitet.
Alle Interessierten sind eingeladen, diesen Prozess in den Blick zu nehmen und sich - jede/r auf ihre/seine eigene Weise - am Wandel zu beteiligen. In einer Standortbestimmung wird zunächst erfasst, wo bereits selbstverständliches Umgehen mit den modernen Möglichkeiten vorhanden ist, aber auch welche Hindernisse noch aus dem Weg zu räumen sind. Anschließend wird die vhs.cloud, die Lern- und Vernetzungsplattform des Deutschen Volkshochschulverbandes, vorgestellt und es werden Ideen gesammelt, um diese Plattform für das Siebengebirge sinnvoll zu nutzen. Den Abschluss bildet das konkrete Abstimmen der nächsten gemeinsamen Schritte. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 40. Jubiläums der VHS Siebengebirge statt.
Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge: Tel.: 02244/889-208 oder -207. Anmeldung an: VHS Siebengebirge, 53637 Königswinter oder per Fax: 02244/889-378 oder per E-Mail: vhs@koenigswinter.de.
Königswinter, 13. November 2018