Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Verlängerung der Kooperationsvereinbarung

Verlängerung der Kooperationsvereinbarung „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ und Projektstart „Mobiler Jugendtreff in Stieldorf“

Seit dem Jahr 2012 ist die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH (KJA) Träger der Jugendfreizeitstätten in Niederdollendorf und Oberpleis. Der Rat der Stadt Königswinter hat am 18.12.2017 nach Empfehlung durch den Jugendhilfeausschuss entschieden, dass die Kooperationsvereinbarung betr. der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für die beiden Jugendfreizeitstätten in Niederdollendorf und Oberpleis für die Jahre 2020 - 2021 fortgeführt wird. Neben der alltäglichen Offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Häusern der Jugend bietet der Träger eine Vielzahl von Veranstaltungen wie z.B. Ferienprojekte und Projekte im Rahmen der Integration von Flüchtlingen an und kooperiert bei den Partizipationsprojekten mit der Stadt Königswinter.

Bei einem Pressetermin am 13. April 2018 wurde die Kooperationsvereinbarung für die Jahre 2020 - 2021 vor dem „Mobilen Jugendtreff Blackbox“ unterschrieben. Heike Jüngling (Dezernentin für Sicherheit und Ordnung, Schule, Sport und Jugend, Recht und Soziales), Hans-Peter Giesen (Geschäftsbereichsleiter Schule, Sport und Jugend) und Rainer Braun-Paffhausen (Geschäftsführer KJA) unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Vorstellung des neuen Projektes in Königswinter-Stieldorf. Nach Abstimmung mit dem Servicebereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Stadt Königswinter besucht der „Mobile Jugendtreff Blackbox“ der Katholischen Jugendagentur nach den Osterferien 2018 einmal wöchentlich den Ortsteil Stieldorf. Die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta (Pfarrer Markus Hoitz und der Kirchenvorstand) unterstützt das Projekt „Mobiler Jugendtreff Black Box“ mit der Bereitstellung von kirchlichen Räumen und dem Kirchenplatz. Einmal wöchentlich sind Kinder und Jugendliche (ab der 4. Klasse) eingeladen, den mobilen Jugendtreff am Nachmittag auf dem Kirchplatz und in den angrenzenden Räumen zu besuchen. Weitere Informationen gibt es unter www.hausderjugend.info.