Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

talentCAMPus Roberta® und STOMP

Während der Herbstferien NRW, in der Woche vom 23. Oktober 2017 bis 27. Oktober 2017, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, bietet die VHS Siebengebirge in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bad Honnef, dem Haus der Jugend Bad Honnef und dem Jugendtreff Aegidienberg, zwei kostenfreie talentCAMPus für Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis sechzehn Jahren an. Im Haus der Jugend dürfen die Jugendlichen auf Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Rhythmen gehen. In Anlehnung an die Percussion- und Performance-Gruppe STOMP werden mit Alltagsgegenständen wie Besen, Bälle und Mülleimer Geräusche und Rhythmen erzeugt und dazu eine lebendige Choreographie erarbeitet. Da Musik und Tanz ohne Sprache auskommen, richtet sich dieses Angebote ausdrücklich auch aber nicht nur an Kinder und Jugendliche, die noch nicht lange in Deutschland leben. Über das gemeinsame Musizieren und Tanzen soll die soziale und interkulturelle Kompetenz der Teilnehmenden gestärkt werden. Im Jugendtreff Aegidienberg steht das Angebot unter dem Motto „Lets’s dance mit Roberta®“. Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Woche NXTRoboter von LEGO® Mindstorms zu konstruieren und zu programmieren. Kreativität ist gefragt, wenn es dann darum geht eine Chroreographie zu entwicklen, Kostüme zu basteln und den Robotern das Tanzen beizubringen. Die Initiative »Roberta® - Lernen mit Robotern« ist ein Bildungsprogramm des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, das Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistert. Am Ende werden die Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung Familie, Freunden und interessierten Personen präsentiert. Es handelt sich bei beiden Workshops um Veranstaltungen im Rahmen des Programms "Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Beide Veranstaltungen sind entgeltfrei und inkl. Mittagessen. Anmeldeschluss ist Montag, 16. Oktober 2017. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge unter 02244/889207 oder -208. Anmeldung bitte nur schriftlich an die VHS Siebengebirge, 53637 Königswinter, per Fax an 02244/889378 oder per E-Mail an vhs@koenigswinter.de.

Königswinter, 02. Oktober 2017