Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

talentCAMPus in der ersten Herbstferienwoche NRW

Kostenfreie Ferienworkshops für Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis sechzehn Jahren

Während der Herbstferien NRW, in der Woche vom 15.10. bis 19.10.2018, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, bietet die VHS Siebengebirge drei kostenfreie talentCAMPus für Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis sechzehn Jahren an. Diese finden statt in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bad Honnef, dem Haus der Jugend Bad Honnef, dem Jugendtreff Aegidienberg und dem Machwerk e. V., sowie dem Jugendamt der Stadt Königswinter und der Katholischen Jugendagentur Bonn mit dem Haus der Jugend Niederdollendorf.

Im Haus der Jugend Bad Honnef steht das Angebot unter dem Motto „Maker Space – Kreativ mit Technik“. Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Woche mit dem Microcontroller Calliope mini spielerisch zu programmieren. Es gibt vieles, was sich damit realisieren lässt: von einer Lärmpegelanzeige über eine Winke-Katze bis hin zu einer Alarmanlage. Selbstverständlich werden die Teilnehmenden auch Gelegenheit haben ihre eigenen Ideen einzubringen und eigene Projekte umzusetzen. Am Freitag, 19.10.2018, um 16 Uhr, werden die Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung Familie, Freunden und interessierten Personen präsentiert.

Unter dem Motto "Upcycling - Aus Alt mach Neu" werden im Jugendtreff Aegidienberg verborgene Schätze aus Zuhause, Kleiderschrank und Kinderzimmer zu ganz neuem, glänzendem Leben erweckt. Ob Upcycling von alten Jeans, Herstellen von Schmuck aus Fahrradschläuchen, Aufbereiten von ausgemusterten Möbelstücken - die Welt ist voller Möglichkeiten, aus bereits Vorhandenem etwas tolles Neues zu machen und die Kinder und Jugendlichen werden eine Vielzahl davon kennen lernen. Save the Date: Am Donnerstag, 18.10.2018, von 15:00 bis 17:00 Uhr, sind alle Interessierten zu einer Kleidertauschparty im Jugendtreff Aegidienberg eingeladen.

Erstmalig findet dieses Jahr auch ein talentCAMPus im Haus der Jugend Niederdollendorf statt. Hier können sich Kinder und Jugendliche zwischen zehn und sechzehn Jahren über ein spannendes Programm rund um Streetart und Graffiti freuen. Über Fotosafari und Besuch des Museum Ludwig in Köln, dem Finden von eigenen Graffiti Statements und Motiven und dem Kennenlernen verschiedener Schriftarten und Typen steht am Freitag, 19.10.2018, um 15 Uhr, die Präsentation eines selbst entworfenen, legalen Graffitis für die Öffentlichkeit.

Es handelt sich bei allen Workshops um Veranstaltungen im Rahmen des Programms "Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Alle drei Veranstaltungen sind entgeltfrei inkl. Mittagessen. Der Anmeldeschluss ist Montag, 08.10.2018. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge unter Tel.: 02244/889-207 oder –208. Anmeldung nur schriftlich an VHS Siebengebirge, 53637 Königswinter oder per Fax: 02244/889-378 oder per E-Mail an vhs@koenigswinter.de.

Königswinter, 25. September 2018