Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de

Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

Sporthalle West (Königswinter, am CJD) bleibt weiter gesperrt

In der Sporthalle West (Sporthalle am CJD) wurde Mitte September ein Wasserschaden festgestellt. Dieser wurde unverzüglich durch das städtische Gebäudemanagement untersucht und durch weitere Messungen einer Ortungsfirma zur Feststellung der Schadensursache geprüft. Die Halle musste nach Feststellung des Wassereintritts umgehend gesperrt werden. Darüber wurden die unterschiedlichen Nutzergruppen informiert.

Zwischenzeitlich wurden weitere Überprüfungen durch Sachverständige vorgenommen und werden in den kommenden Wochen folgen müssen. Nach Beratungen der Projektsteuerungsgruppe am vergangenen Freitag liegen nun ergänzende Informationen vor.

Unter dem Boden der Halle steht Wasser. Die Ursache des Wassereintritts konnte noch nicht abschließend ermittelt werden.
Aufgrund des bisher festgestellten Schadens muss aber bereits davon ausgegangen werden, dass der gesamte Boden entfernt, der Untergrund gereinigt und getrocknet sowie anschließend eine neue Unterkonstruktion und ein neuer Boden verlegt werden muss.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage auf dem Baumarkt (Materialknappheit, Vollbeschäftigung und einhergehender Mangel an Fachkräften) muss von einem Sanierungszeitraum mindestens bis Ende Juni 2022 ausgegangen werden.

Die Sportverwaltung ist nach allen Kräften bemüht, alternative Sportmöglichkeiten zu suchen. Die Suche wird durch die Auswirkungen der ebenfalls notwendig gewordenen Stilllegung der Turnhalle Oberdollendorf noch erheblich erschwert. Leider gibt es trotz der Vielzahl von Turn- und Sporthallen in Königswinter kaum freie Hallenzeiten, so dass den Nutzergruppen, Stand heute, bis auf wenige Ausnahmen keine ausreichenden Angebote gemacht werden können.

Die Stadt Königswinter bedauert diese für alle Beteiligten unvorhersehbare und unerfreuliche Situation und bittet weiterhin um Verständnis.