Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Online-Veranstaltungsreihe zum Equal Care Day 2025

Drei Termine: 10.03.2025, 19.03.2025 und 19.05.2025, jeweils 19:00 – 20:30 Uhr

Anlässlich des Equal Care Days 2025 findet eine besondere Online-Veranstaltungsreihe statt, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt, die tagtäglich Care-Arbeit leisten. Unsere drei Abende beleuchten verschiedene Aspekte dieses wichtigen Themas und zeigen, warum Sorgearbeit nicht nur individuell, sondern auch gesellschaftlich und wirtschaftlich von großer Bedeutung ist.

Themen der Veranstaltungsreihe:

  • Doppelbelastung durch Pflege und Beruf – Wie lässt sich der Balanceakt zwischen Erwerbsarbeit und Pflegeaufgaben bewältigen?
  • Achtsamkeit und Resilienz bei Mehrfachbelastung – Praktische Impulse für mehr Selbstfürsorge im Alltag.
  • Sorgearbeit und Wirtschaft – Warum Care-Arbeit als Grundpfeiler der Wirtschaft betrachtet werden muss.

Als Expertin konnten wir Feline Tecklenburg vom Verein „Wirtschaft ist Care“ gewinnen. Sie wird beleuchten, warum die Anerkennung von Care-Arbeit eine Voraussetzung für echte Gleichberechtigung in der Sozial- und Wirtschaftspolitik ist. Denn nur wer versteht, wie essenziell Sorgearbeit für unsere Gesellschaft ist, kann sich erfolgreich für Veränderung einsetzen.

Jetzt anmelden und mitdiskutieren!
Melden Sie sich kostenfrei zu einem oder mehreren Terminen an und werden Sie Teil einer wichtigen Debatte rund um Care-Arbeit und Gleichberechtigung.

Termine: 10.03.2025, 19.03.2025, 19.05.2025
Uhrzeit: 19:00 – 20:30 Uhr
Online-Event (Zugangsdaten nach Anmeldung)