Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Übergabe von vier neuen Mannschaftstransportfahrzeugen

In den Löscheinheiten Oberdollendorf, Ittenbach, Uthweiler und Eudenbach wurden teilweise 14 Jahre alten Transporter ersetzt. Die neuen Mercedes-Benz Sprinter sind mit 163 PS starken Dieselmotoren und Partikelfiltern nach Abgasnorm Euro 6 ausgestattet. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t und verfügen über 8 bzw. 7 Sitzplätze. Besonders ist dabei das Fahrzeug des Löschzuges Ittenbach. Dieser Wagen verfügt über einen Allrad-Antrieb, weil er auch für die Unterstützung des Rettungsdienstes auf unwegsamem Gelände oder schneebedeckten Wanderwegen im Siebengebirge vorgesehen ist. Im Bedarfsfall kann eine Sitzbank schnell entfernt werden, sodass auch ein Verletztentransport mit einer Schleifkorbtrage bis zum Rettungswagen möglich ist. Das Fahrzeug ist bereits zwei Tage nach der Auslieferung zur Unterstützung des Rettungsdienstes an der Löwenburg eingesetzt worden.
Die Gesamtkosten für die vier neuen Mannschaftstransportfahrzeuge betragen rd. 294.500 Euro.

Herzlichen Dank an den Rat der Stadt Königswinter für die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.