Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Meine neue Heimat –Blickwinkel von Flüchtlingen

Von September 2017 bis Januar 2018 fotografierten Teams von Flüchtlingen auf Ausflügen und Wanderungen ihre neue Heimat im Rahmen eines Fotoprojektes. 16 Flüchtlinge und fünf ehrenamtliche Ortsansässige zeigten den Menschen ihre schöne Heimat. Auch vier Kinder der Mädchengruppe von NiK (Netzwerk Integration Königswinter) nahmen teil. Es wurde der Drachenfels und die Drachenburg besichtigt, das Haus Schlesien, die Insel Grafenwerth, die Rheinaue, der Dornheckensee, das Arithmeum und weitere, interessante Ziele. Ausgangpunkt war immer die Begegnungsstätte Grenzenlos in Königswinter. Dort wurden im Nachgang die Fotos bewertet, über die Texte diskutiert und letztendlich eine Auswahl getroffen. Die interessanten Beschreibungen der Bilder für die Besucher wurden in viele Sprachen übersetzt. Einen kleinen Teil der entstandenen Bilder können vom 15. Februar 2018 bis 15. März 2018 im Rathaus Königswinter-Altstadt kostenlos besichtigt werden. Weitere Informationen sind der Stadt Königswinter, Servicebereich Soziales und Generationen, Ansprechpartnerin Sabine Bembenek unter 02244/889- 335 oder sabine.bembenek@koenigswinter.de erhältlich.

Königswinter, 13. Februar 2018