Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Interkommunales Klimaforum „Transformation zum klimafreundlichen Gewerbe“ am 18. September 2024

Die Städte Königswinter und Bad Honnef und die Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter (WWG) laden alle Gewerbetreibenden aus der Region zum Interkommunalen Klimaforum „Transformation zum klimafreundlichen Gewerbe“ am 18. September 2024 um 17.30 Uhr in die Rheinallee 8 (ehem. Sealife) Königswinter-Altstadt ein.

Aktuelle Nachrichten über erneute Jahrhunderthochwasser, Dürren, Hitzewellen oder Waldbrände führen uns den Klimawandel vor Augen und unterstreichen die Notwendigkeit des Handelns. Sie machen auch deutlich, wie die Wirtschaft hier mit Innovation und Engagement ihre Transformation voranbringen kann. Um diesen Veränderungsprozess erfolgreich meistern zu können, braucht es kluge und passgenaue Lösungsansätze. Lösungen, die die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen unterstützen und dabei die klimapolitischen Aspekte im Blick behalten.

Die WWG und die Städte Bad Honnef und Königswinter haben es sich zur Aufgabe gemacht, die ortsansässigen Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Durch Beratung, Informationen und Möglichkeiten des Austauschs sollen Handlungsoptionen vorgestellt werden.

Im Bereich der Erneuerbaren Energien sind bereits positive Entwicklungen zu verzeichnen, die weit besser sind, als vermutet. Zum Beispiel sind die Erfolge beim Ausbau der Solarenergie deutlich höher, als von der Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert. Das spiegelt auch die Entwicklung der Ausbauraten in Königswinter und Bad Honnef wider, wo sich in den letzten Jahren die PV-Leistung vervielfacht hat.

Zu der Frage, wie die Unternehmen vor Ort an diesen positiven Entwicklungen partizipieren und an der vermutlich wichtigsten Gesellschaftsaufgabe unserer Zeit mitwirken können, soll das Interkommunale Klimaforum am 18. September einige Anregungen bieten.

Neben Impulsvorträgen und Erfahrungsberichten zu den Themenfeldern „Erneuerbare Energien“ und „betriebliches Mobilitätsmanagement“, wird es bei einem Imbiss auch ausreichend Zeit zum Austausch und Netzwerken geben.

Um Anmeldung bis zum 6. September über wird gebeten.

Königswinter, 27.08.2024