Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Familienberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter startet mit 2 Kursen im April

Mit den Kursen: „Ihr Kind besser verstehen - Marte Meo“ sowie dem Elternkurs Pubertät startet die FEB im April, unmittelbar nach den Osterferien, mit 2 verschiedenen Kursangeboten.
Während sich der Marte Meo-Kurs an Eltern mit Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren richtet, spricht der Elternkurs Pubertät Eltern mit Kindern in der Pubertät an.

„Ihr Kind besser verstehen“
Marte Meo-Gruppe für Eltern mit Babys und Kleinkindern


Am 10. April 2018 startet eine neue Gruppe für Eltern mit Babys und Kleinkindern der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter.
Die Kursleiterinnen, Frau Ruth Richrath und Frau Annerose Flunkert, beide ausgebildete Marte Meo-Therapeutinnen, zeigen Eltern, wie sie die Welt ihres kleinen Kindes kennenlernen können und es damit besser verstehen können.
Die in Holland entwickelte Marte Meo-Methode gibt anhand von Filmaufnahmen konkrete Hinweise, wie sie den Alltag mit Ihrem Kind entspannter gestalten können. Daneben bleibt genügend Raum für gemeinsames Singen und Spielen mit den Kindern und Austausch untereinander.
Kursstart: Dienstag, 10.04.2018, 10 Vormittage, jeweils dienstags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Elternkurs „Abenteuer Pubertät, Umbruch statt Zusammenbruch“

Der Elternkurs (Start: 17. April 2018) basiert auf dem Kurskonzept „Starke Eltern, starke Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbundes. Der Kurs richtet sich an interessierte Eltern sowie alleinerziehende Mütter und Väter. Der Leitsatz und zugleich roter Faden der Kursabende lautet: Auf die Beziehung kommt es an! Im Mittelpunkt des Kurses steht dabei die Verbesserung der Kommunikation, der Interaktion und vor allem der Beziehung zwischen Eltern und ihren pubertierenden Kindern.
Inhalte und Ziele des Kurses sind: Verstehen, was in dieser Zeit mit Eltern und bei ihren Kindern passiert, notwendige Aufgaben und Entwicklungsschritte betrachten und erklären, Eltern ein Forum zu bieten, sich über das Thema „Pubertät“ auszutauschen, gemeinsam auch die positiven Seiten dieser Entwicklungsstufe für Jugendliche zu betrachten sowie Handlungs- und Verhaltensalternativen kennenzulernen. Vorhandene Erfahrungen, Potenziale und Ressourcen der Eltern werden aufgegriffen und aktiv für den gemeinsamen Austausch genutzt.
Kursstart: 17. 04.2018, 8 Abende, jeweils von 18:30 bis 21:00 Uhr

Alle Angebote der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter sind kostenfrei. Die jeweiligen Kurse finden in den Räumlichkeiten der FEB, Schützenstraße 4 in 53639 Königswinter statt. Für nähere Informationen zu den einzelnen Kursen oder zur Anmeldung steht Ihnen Frau Kemp im Sekretariat der Beratungsstelle unter 02223 2986-5360 zur Verfügung.