Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Erneuerung der Straßenbeleuchtung Gräfenhohn und Ruttscheid

Auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse im Bereich der Bushaltestellen Gräfenhohn und Ruttscheid, gerade in der dunklen Jahreszeit, hat die Stadt Königswinter mit Unterstützung der RWE AG an dieser Stelle die Straßenbeleuchtung erweitert bzw. umgebaut.
Die Bushaltestellen liegen an der L331, Königswinterer Straße. Sie werden hauptsächlich von Schülern benutzt, die die Schulen in Königswinter und Oberpleis besuchen. Bisher befand sich lediglich eine Straßenleuchte an der Haltestelle Ruttscheid in Fahrtrichtung Oberpleis.
Die Haltestellen wurden um insgesamt drei weitere Lichtpunkte erweitert. Es wurden drei neue Leuchtmasten mit einer Leuchtpunkthöhe von sechs Metern gesetzt, so dass nun auf beiden Seiten der Straße in jede Fahrtrichtung eine Ausleuchtung gewährleistet ist. Auf den Masten wurden LED-Kofferleuchten installiert und mit einem Hochleistungs-LED-Modul 4x4 LE-ME 40 Watt bestückt. Die Gesamtkosten der Erneuerung der Beleuchtungsanlagen beliefen sich auf rund 7.500,00 Euro und wurden zu 50 % durch die innogy S.E. gefördert. Bürgermeister Peter Wirtz nahm die neue Anlage von Herrn Roth (Kommunalbetreuung innogy S.E.) entgegen.