Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung zur Erhebung der Ausgleichsbeträge in den ehemaligen Sanierungsgebieten „Königswinter-Altstadt“ und „Königswinter-Drachenfels“

Die Sanierungsgebiete „Königswinter-Altstadt“ und „Königswinter-Drachenfels“ wurden am 25. März 2017 wirksam aufgehoben. Nach dem Baugesetzbuch hat der Eigentümer eines in einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet gelegenen Grundstücks zur Finanzierung der Sanierung an die Gemeinde einen Ausgleichsbetrag in Geld zu entrichten, der der durch die Sanierung bedingten Bodenwerterhöhung entspricht. Die Stadt Königswinter hat Ende April alle von einer möglichen Ausgleichsbetragspflicht nach § 154 BauGB betroffenen Grundstücks- und Wohnungseigentümer schriftlich informiert. All diejenigen Eigentümer im Bereich der Sanierungsgebiete, die nicht angeschrieben wurden, sind demnach von der Ausgleichsbetragspflicht nicht betroffen! Die Stadt lädt alle interessierten Bürger zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zur Erhebung der Ausgleichsbeträge in den ehemaligen Sanierungsgebieten „Königswinter-Altstadt“ und „Königswinter-Drachenfels“ am

Dienstag, 15. Mai 2018,
18:00 Uhr in der Aula des CJD Königswinter,
Cleethorpeser Platz 12,
53639 Königswinter


herzlich ein. In der Bürgerveranstaltung soll über die zu erhebenden Ausgleichsbeträge, deren Ermittlungsgrundlagen, aber auch noch einmal über die im Rahmen der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen durchgeführten Projekte informiert werden.

Königswinter, 8. Mai 2018