Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Die Macht der Computer - Was wissen Google und Facebook über mich?

Ein Vortragsangebot der VHS Siebengebirge

Am Mittwoch, 21. November 2018, um 19:00 Uhr, bietet die VHS Siebengebirge in Königswinter einen Vortrag zur kritischen Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Folgen des Digitalen Wandels an.
Die Datensammlungen der Internetkonzerne erfassen immer größere Teile unseres Lebens. Ihre Programme errechnen dabei aus vergangenen Ereignissen zukünftige Ereignisse, um uns zum Beispiel bestmögliche Werbung und Produkte anzubieten. Doch wie weit reicht diese Macht? Wie arbeiten Programme, was können sie erfassen und was nicht? Und welche Bedeutung hat das für unseren Alltag und die Gesellschaft? Dieser Vortrag ermöglicht einen Einstieg in die Diskussion und erfordert keine Vorkenntnisse.
Mike Karst hat Politik, Philosophie und Ökonomik an der Universität Witten/Herdecke studiert und seinen Schwerpunkt dort auf die gesellschaftlichen Folgen des Digitalen Wandels gelegt. Er engagiert sich zu diesem Themenfeld auch bereits seit mehreren Jahren für Amnesty International und zahlreiche weitere kleinere und größere NGOs. Neben seinem akademischen und politischen Zugang hat er mehrere StartUps im Digitalbereich betreut und war selbst Gründungsmitglied der ersten Datengenossenschaft nach europäischem Recht.
Das Entgelt beträgt 6,00 Euro. Der Anmeldeschluss ist Freitag, 16. November 2018. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge: Tel.: 02244/889-208 oder -207. Anmeldung nur schriftlich an: VHS Siebengebirge, 53637 Königswinter oder per Fax: 02244/889-378 oder per E-Mail: vhs@koenigswinter.de.

Königswinter, 12. November 2018