Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie als Redaktion bzw. Journalist oder Journalistin in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Der Maler Franz Ittenbach (1813-1879)

Kostprobe, 3 x 1: 1 Thema, 1 Wein, 1 Stunde
Mittwoch, 27. Juni 2018, 18.00 Uhr


Heute weitgehend vergessen, war der in Königswinter geborene Künstler Franz Ittenbach als Vertreter der „Düsseldorfer Malerschule“ zu Lebzeiten einem internationalen Publikum bekannt. Er zählte zu den Malern der „Nazarener“ und war an prominenten Projekten wie der Ausmalung der Remagener Apollinariskirche beteiligt. Darüber hinaus hatte er sich als Porträtmaler einen Namen gemacht. Seine Madonnenbilder wurden druckgrafisch vervielfältigt und gelangten in viele private Haushalte. Der Vortrag widmet sich dem abwechslungsreichen Leben des erfolgreichen Künstlers, gibt Einblicke in sein oftmals stark religiös inspiriertes Schaffen und stellt herausragende Werke aus der Sammlung des Siebengebirgsmuseums vor. Aus Anlass der Kostprobe werden vorübergehend drei prominente Gemälde von Ittenbach im Foyer des Museums ausgestellt.
In der Veranstaltungsreihe "Kostprobe" wird ein Thema vorgestellt: An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten.
Dauer: bis 19.00 Uhr
Kostenbeitrag: 7,- Euro / Person (inkl. Museumseintritt)
Keine Anmeldung erforderlich
Kontakt: Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter
Kellerstraße 16, 53639 Königswinter
Tel.: 02223 3703, E-Mail: info@siebengebirgsmuseum.de, www.siebengebirgsmuseum.de

Königswinter, 21. Juni 2018