Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Der Kölner Karneval als Geschichtsbuch

Am Mittwoch, 7. Februar 2018, 19.00 Uhr, blickt die Diplom Sozialwissenschaftlerin Annemarie Große-Jütte in einem Vortrag auf mehr als ein halbes Jahrhundert Kölner Karneval zurück und lässt die großen Themen der Lokal-, Deutschland- und Weltgeschichte auf den Karnevalswagen noch einmal aufleben. Der Kölner Karneval mit seinem Höhepunkt, dem Zug am Rosenmontag, ist stets mehr gewesen als ein Spektakel für Schaulustige. In den Themen und den Mottos seiner Festwagen spiegelte sich auch immer wider, was die Menschen in Köln bewegte, ihre Stimmung und Befindlichkeit, Gefühle und Gedanken zu lokalen, nationalen und internationalen Geschehnissen. Der Vortrag findet statt in Bad Honnef, Bürgerräume am Kurhaus, Raum "Wolkenburg" (Zugang Weyermannallee). Die Teilnahme ist kostenfrei. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge unter 02244/889- 207 oder –208.

Königswinter, 1. Februar 2018