Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Bundestagswahl

Ab dem 14. August 2017 kann im Wahlbüro im Haus Bachem in Königswinter-Altstadt, Drachenfelsstr. 4, direkt gewählt werden. Das Wahlbüro hat von Montag bis Freitag, von 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet. Donnerstags ist es zusätzlich von 14:00 bis 17:00 Uhr zu erreichen. Ab dem 14. August 2017 werden zudem bei entsprechender Antragstellung Briefwahlunterlagen versandt. Diese können auf unterschiedliche Weise beantragt werden. Zum einen per Online-Antrag ab dem 13. August 2017 oder mit formlosen Antrag per Post, per Fax oder per E-Mail unter Angabe des Familiennamens, des Vornamens, des Geburtsdatums, der vollständigen Anschrift und ggfs. einer abweichenden Zustellanschrift. Ferner kann der Antrag unter Verwendung der Wahlbenachrichtigungskarte, die zwischen dem 22. August 2017 und dem 3. September 2017 zugestellt wird, gestellt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Wahlbenachrichtigungskarte in einem ausreichend frankierten Umschlag an das Wahlamt der Stadt Königswinter gesendet wird. Sie kann auch in einen der Hausbriefkästen an den Verwaltungsstandorten der Stadt Königswinter eingeworfen werden. Mit Hilfe des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigungskarte können die Briefwahlunterlagen ebenfalls beantragt werden. Dazu muss der auf den Wahlbenachrichtigung befindlichen QR-Code eingescannt und als Identifizierungsmerkmal das Geburtsdatum eintragen werden. Anschließend ist der Datenschutzhinweise zu bestätigen und der Antrag abzusenden.
Telefonisch zu erreichen ist das Wahlamt zu den oben genannten Zeiten unter der Telefonnummer 02244/8895010, per Fax unter 02244/889378 oder per E-Mail an wahl@koenigswinter.de.

Königswinter, 10. August 2017