Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Bewegt älter werden in NRW

Mit seinem Programm Bewegt ÄLTER werden in NRW! stellt sich der gemeinwohlorientierte Sport dem demografischen Wandel und seinem Auftrag, den Menschen in Nordrhein-Westfalen Bewegungsaktivitäten bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Bewegung, Spiel und Sport im Alter tragen zur körperlichen und geistigen Fitness, Lebensfreude, Lebensqualität, Gesundheit und zu sozialen Kontakten bei.

Mit dem neu gestarteten Modellprojekt Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste (BAP) geht der Landessportbund NRW nun in die Phase der Umsetzung. Ziel ist der Aufbau von Bewegungsangeboten für ältere und pflegebedürftige Menschen in Kooperation mit den pflegerischen Versorgungsstrukturen. Gefördert wird das dreijährige Modellprojekt durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW und die Pflegekassen.

Durch die systematische Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen, Alteneinrichtungen und Pflegediensten sollen bis 2019 mindestens 100 neue Kooperationen entstehen und ein Handlungsleitfaden zur Einführung solcher Angebote, zur Finanzierung und zur Qualifizierung der Mitarbeitenden entwickelt werden.

Wir laden Sie herzlich ein uns im 1. Schritt Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Projekt zu erklären. Sie erhalten dann im 2. Schritt den Zugang zu einem digitalen Bewerbungsbogen. Nach dem Eingang einer ausreichenden Zahl von Bewerbungen wird eine Projektgruppe, der Vertreter/-innen der Träger und Förderer des Modellprojekts angehören, geeignete Projektpartner auswählen. Diese erhalten als Anschubfinanzierung einmalig eine pauschale Förderung von 1.000 Euro. Bewerben können sich gemeinnützige Sportvereine und die Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes NRW, sowie Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege und Pflegeanbieter in Kooperation mit Sportvereinen und Sportbünden.

Termin: 17.04.2018, 18.00 - 20.00 Uhr
Ort: Kreishaus, Besprechungsraum „Sieg“, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg (Der Besprechungsraum „Sieg“ befindet sich im Erdgeschoss gegenüber des Straßenverkehrsamtes)